25.08.2018
FLUG REVUE

Brasilianische MarineErste Hubschrauber landen auf der "Atlantico"

Auf der Fahrt zum neuen Heimathafen Rio de Janeiro hat die „Atlantico“ ihre ersten Hubschrauber an Deck genommen. Der Mehrzweck-Hubschrauberträger war als „Ocean“ zuletzt in Diensten der Royal Navy.

Atlantico August 2018

Brasiliens neuer Mehrzweck-Hubschrauberträger "Atlantico" war letztes Jahr noch die HMS "Ocean" (Foto: Forca Aérea/Durao).  

 

Als erstes setzte am 22. August um 10:37 Uhr eine IH-6B  Heron 39 (Jet Ranger) der 1. Hubschrauberschulstaffel (EsqdHI-1) auf dem Porta-Helicopteros Multipoposito (PHM) auf. Es folgten SH-16 und UH-15 (Sikorsky S-70 Sea Hawk und Airbus H225M Caracal) von der EsqdHS-1 bzw. EsqdHU-2.

Die Helicopter nahmen an einer so genannten Flugsicherheitsinspektion teil, bevor die „Atlantico“ am 25. August in den neuen Heimathafen in Rio de Janeiro einlief. Die Marinha do Brasil hatte die ehemalige HMS „Ocean“ am 29. Juni auf der Basis Devenport in Plymouth übernommen. Anschließend wurde die Besatzung durch die Royal Navy geschult.

Atlantico August 2018 Rio de Janeiro

Nach der Übernahme am 29. Juni traf der Hubschrauberträger "Atlantico" am 25. August in Rio de Janeiro ein (Foto: Marinha do Brasil).  

 

Der Kaufvertrag für den Träger wurde am 19. Februar unterzeichnet. Die Kosten belaufen sich angeblich auf 84 Millionen Pfund. Darin eingeschlossen war eine Überholung durch Babcock und BAE Systems.

Die Royal Navy hatte die „Ocean“ am 27. März nach fast 20 Jahren außer Dienst gestellt. Die letzte Einsatzfahrt fand Ende 2017 statt. Der mit einer Wasserverdrängung von 21578 Tonnen gelistete Hubschrauberträger bietet ein 203 Meter langes Deck.



Weitere interessante Inhalte
Hindustan Aeronautics Kampfhubschrauber LCH schließt Waffenversuche ab

18.01.2019 - Der von HAL entwickelte Light Combat Helicopter (LCH) hat mit dem Verschuss der Mistral-Lenkwaffe seine Waffenintegrationstests beendet. … weiter

Verteidigungsministerin Parly bei Dassault Entwicklungsvertrag für die Rafale F4 unterzeichnet

14.01.2019 - Bei einem Besuch im Endmontagewerk Mérignac unterzeichneten Eric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation, und Verteidigungsministerin Florence Parly den Entwicklungsauftrag für den … weiter

Kampfflugzeug-Arsenal Top 10: Die größten Luftmächte der Welt

11.01.2019 - Welche Luftstreitkräfte verfügen momentan über die meisten Kampfflugzeuge? Unsere Liste zeigt die größten Luftmächte der Welt. … weiter

Airbus Helicopters Acht weitere H225M für Indonesien

11.01.2019 - Die indonesischen Luftstreitkräfte erweitern ihr H225M-Flotte um acht Hubschrauber, die vor allem für militärische Such- und Rettungseinsätze gedacht sind. … weiter

Neuer Tanker US Air Force akzeptiert erste Boeing KC-46A

10.01.2019 - Nach vielen Verzögerungen hat die USAF in Seattle ihren ersten KC-46A Pegasus-Tanker von Boeing übernommen. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit