28.08.2015
FLUG REVUE

Lockheed MartinErste F-35A für Norwegen komplettiert

Im Werk Fort Worth hat die erste Lightning II für die königlich norwegischen Luftstreitkräfte die Endmontagehalle verlassen.

F-35A AM-1 Halle komplett August 2015

Die erste F-35A für Norwegen hat in Fort Worth die Endmontagehalle verlassen (Foto: Lockheed Martin).  

 

Das als AM-1 bezeichnete Flugzeug erhält derzeit seine Stealth-Beschichtung und wird lackiert, bevor die Versuche mit dem Kraftstoffsystem und weitere Bodentests anstehen. Die Lieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Ziel ist dabei die Luke AFB in Arizona, wo die F-35A für Ausbildungszwecke verwendet wird.

Laut Lockheed Martin ist auch die AM-2 bereits im Lackierbereich. Die Flugzeuge mit den Serienkennungen AM-3 und AM-4 sind in der Endmontage und sollen im September ihre Tragflächen erhalten.



Weitere interessante Inhalte
Untersuchungen für Tornado-Nachfolger F-35 für die Luftwaffe?

10.01.2018 - Als Ersatz für den Jagdbomber Tornado untersucht die Luftwaffe derzeit eine Kauflösung. Infrage kommt dabei auch die F-35A. … weiter

66 Lightning II gebaut Lockheed Martin schafft F-35-Lieferziel

18.12.2017 - Lockheed Martin lieferte am Freitag die 66. F-35 des Jahres aus und erreichte damit das gemeinsame Lieferziel der Regierung und der Industrie für 2017. … weiter

F-35A in Eielson AFB F-35-Tests auf eisiger Runway

28.11.2017 - In Alaska wird die Lightning II derzeit auf ihr Verhalten bei eisigen Verhältnissen auf der Startbahn untersucht. Dies zählt auch als Vorbereitung für Versuche mit dem Bremsschirm. … weiter

BAE Systems Lebensdauertest der F-35A erreicht 24000 Flugstunden

10.11.2017 - Die F-35A Lightning II hat bei BAE in Brough ihre dritte Lebensdauertestphase abgeschlossen und somit 24000 simulierte Flugstunden hinter sich gebracht. … weiter

Norwegens Ersatz für die F-16 Norwegen erhält seine ersten F-35A

06.11.2017 - Am Freitag sind die ersten drei Lockheed F-35A der Königlich Norwegischen Luftwaffe auf der Basis Ørland in Zentralnorwegen gelandet. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?