23.03.2015
FLUG REVUE

Boeing-UmrüstprogrammErste QF-16 trifft in Tyndall ein

Die 82nd Aerial Targets Squadron der US Air Force hat ihre erste neue Zieldrohne aus der Serienumrüstung in Cecil Field, Florida, erhalten.

QF-16 erste Serienmaschine März 2015

Die erste QF-16 aus der Serienumrüstung bei Boeing in Cecil Field, Florida, traf im März 2015 auf der Tyndall AFB ein (Foto: USAF).  

 

Die QF-16C Block 30 gehört zu den 13 Flugzeugen des ersten Produktionsloses, das im Oktober 2013 beauftragt worden war. Der Kampfjet war vor der Ausstattung mit zusätzlichen Sytemen für die Fernsteuerung in Davis-Monthan eingelagert und bereits im April 2013 zu Boeing nach Cecil Field überführt worden.

Inzwischen wurde auch der Auftrag für 23 weitere Full-Scale Aerial Targets (FSAT) des Produktionsloss 2 erteilt. Insgesamt wird der Bedarf an Zieldrohnen auf über 200 geschätzt. Die QF-16 lösen die QF-4 ab. Ihre Entwicklung begann im März 2010.



Weitere interessante Inhalte
Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

US Air Force Kommandeur der Thunderbirds abgelöst

30.11.2017 - Brig. General Jeannie Leavitt, Kommandeur des 57th Wing hat Oberstleutnant Jason Heard als Kommandeur des Thunderbird-Teams abgelöst. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

13.11.2017 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Bordwaffe gegen Drohnenschwärme und Raketen Lockheed Martin entwickelt Laserwaffe LANCE

07.11.2017 - Das Air Force Research Lab hat Lockheed Martin den Auftrag erteilt, ein neues Laser-Waffensystem für taktische Flugzeuge zu entwickeln. Es soll ab dem Jahr 2021 praktisch getestet werden. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen