19.10.2015
FLUG REVUE

Royal NavyErster Merlin HC3i ausgeliefert

AgustaWestland hat den ersten von sieben AW101 Merlin HC Mk3i an die Royal Navy in Yeovilton übergeben.

Merlin HC3i für Royal Navy 2015

Bei schlechtem Wetter flog AgustaWestland den ersten Merlin HC3i von Yeovil zur nahe gelegenen Basis Yeovilton (Foto: Royal Navy).  

 

Die Hubschrauber werden im Rahmen der Phase 1 des Merlin Life Sustainment Programm (MLSP) auf einen Zwischenstandard gebracht, damit sie auch von Schiffen aus für amphibische Operationen genutzt werden können. Die HC3 waren zuvor bei der Royal Air Force im Dienst, wurden aber letztes Jahr an die Commando Helicopter Force abgegeben.

Die erste Merlin HC3 traf am 23. Oktober 2014 bei AgustaWestland in Yeovil ein. Zu den Modifikationen zählen beiklappbare Hauptrotorblätrer, Laschringe entsprechend dem Marinestandard, ein modifiziertes Hauptfahrwerk für den Schiffsbetrieb, eine schnelle Abseil-Fähigkeit und verschiedene Kommunikations-Upgrades einschließlich der Einführung eines I-Band-Transponders. Der erste Merlin HC Mk 3i flog am 8. April erstmals und schloss die Flugversuche Ende August ab. Nach der formalen Freigabe im September folgte die Überführung von Yeovil nach Yeovilton Mitte Oktober.

Sechs weitere Hubschrauber folgen, um einen Erste Einsatzfähigkeit (IOC) im Frühjahr 2016 zu erreichen, wenn die Sea King HC4 aus dem Verkehr gezogen werden.

Unterdessen hat AgustaWestland im August mit der Umrüstung einer HC3 direkt auf den finalen Standard HC4 begonnen. In der MLSP Phase 2 sollen 25 AW101 Merlin HC Mk 4 / Mk 4A zwischen 2017 und 2020 ausgeliefert werden.

Sie haben eine automatische Rotorblattfaltung und können das Leitwerk beiklappen. Außerdem erhalten sie ein Cockpit mit großen Bildschirmen ähnlich dem, wie es in den Merlin HM2 der Royal Navy  bereits eingebaut ist.



Weitere interessante Inhalte
Vier Typen – Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten Die Flugzeugflotte der Marine

28.11.2017 - Der deutschen Marine stehen neben Schiffen auch verschiedenste Luftfahrzeuge zur Verfügung. Die Flotte erstreckt sich vom kleinen Turboprop über Mehrzweckhubschrauber zur U-Boot-Jagd bis hin zum … weiter

Leonardo Erster AW101 SAR-Hubschrauber nach Norwegen geliefert

20.11.2017 - Leonardo hat die erste von 16 AW101 für das norwegische Justiz- und Sicherheitsministerium ausgeliefert. Sie sind für den Such- und Rettungs dienst bei jedem Wetter vorgesehen. … weiter

Helitech-Messe AW189K mit neuen Aneto-Triebwerken vorgestellt

04.10.2017 - Leonardo hat eine neue Version der AW189 mit dem neuen Aneto-Triebwerk von Safran Helicopter Engines angekündigt. Ein Prototyp fliegt bereits. … weiter

Modernisierungsprogramm Super Lynx Mk21B für Brasilien im Flugtest

02.10.2017 - Der erste von acht Super Lynx Mk21B-Hubschraubern der brasilianischen Marine hat in Yeovil seinen Erstflug absolviert. Die Lieferungen sollen 2018 beginnen. … weiter

HeliOperations Marineflieger trainieren auf britischen Sea Kings

12.09.2017 - Zwei ehemals von der Royal Navy genutzte Sea King Mk5 werden für das SAR-Training von Crews des Marinefliegergeschwaders 5 verwendet. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen