30.01.2012
FLUG REVUE

Erster NH90 TTH im vollen Standard geht an Frankreich

Bei einer Feier im Eurocopter-Werk in Marignane wurde heute der erste NH90 in Final Operational Configuration formell ausgeliefert. Er ist für die französischen Heeresflieger bestimmt.

NH90 Frankreich Heer No 1

Der erste NH90 im FOC-Standard wurde am 30. Januar 2012 offiziell an Frankreich übergeben. Bei der Feier in Marignane war auch Verteidigungsminsiter Longuet dabei (Foto: Eurocopter).  

 

Verteidigungsminister Gérard Longuet war für die Zeremonie nach Marignane gekommen. Die erste Maschine war bereits am 22. Dezember von der Beschaffungsbehörde DGA übernommen und dem Versuchsverband der französischen Heeresflieger (GAMSTAT) in Valence übergeben worden. Dort finden nun die Truppenversuche statt.

Die ALAT wird ihre NH90 in der TTH-Version vor allem für Transportaufgaben verwenden. 34 Hubschrauber sind bestellt, dazu gibt es 34 Optionen.

Der Lieferung des ersten NH90 in einer einsatztauglichen Ausstattung gingen zahllose Verzögerungen voraus. Die Qualifikation der FOC durch die zuständige internationale Beschaffungsagentur NAHEMA war im November 2011 erfolgt.



Weitere interessante Inhalte
DIMDEX 2018 Katar bestellt 28 NH90

14.03.2018 - Auf der Rüstungsmesse DIMDEX hat Katar hat einen lange erwarteten Vertrag über den Kauf von 28 Militärhubschraubern des Typs NH90 unterzeichnet. … weiter

Heeresfliegertruppe Die Hubschrauber des Heeres

02.01.2018 - Die Heeresfliegertruppe unterstützt mit ihren Transport- und Kampfhubschraubern den Einsatz der Bodentruppen. Nach der Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe gibt es noch drei fliegende Regimenter. … weiter

Airbus Helicopters Zweiter Sea Lion fliegt

28.11.2017 - Bei Airbus Helicopters in Donauwörth hat der zweite Prototyp des NH90 Sea Lion seine Flugerprobung begonnen. … weiter

Technische Probleme Neuer Lasthaken für NH90

09.10.2017 - Nach zweieinhalb Jahren ist der Mehrzweckhubschrauber NH90 beim Heer zum ersten Mal wieder mit Außenlast geflogen. … weiter

Verwundetentransport für MINUSMA NH90 des Heeres fliegen ersten Einsatz in Mali

03.03.2017 - Bereits am ersten Tag der Übernahme der Verantwortung für die Forward Air MedEvac des UNO-Einsatzes in Mali wurden zwei deutsche NH90 in Gao zum Verwundetentransport angefordert. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All