29.07.2017
FLUG REVUE

Neuer FlugzeugträgerErster Start von der USS „Ford“

Bei einem Kurztest vor Virginia ist erstmals ein Flugzeug auf der CVN 78 gelandet und wieder gestartet. Dies war auch die Premiere für die neuen Systeme AAG und EMALS.

Ford erste Landung Juli 2017 F/A-18 Super Hornet

Am 28. Juli 2017 landete erstmals ein Flugzeug auf dem neuen Flugzeugträger CVN 78 "Ford". Die F/A-18F Super Hornet gehört zur VX-23 (Foto: US Navy).  

 

Lt. Cdr. Jamie Struck von der Teststaffel VX-23 aus Patuxent River setzte seine F/A-18F Super Hornet am Freitag um 15:10 Uhr Ortszeit auf der „Gerald R. Ford“ auf. Er traf das zweite Fangseil des Advanced Arresting Gear (AAG). Dieses arbeitet nicht mehr hydraulisch sondern die Energie wird über computergesteuerte Wasserturbinen absorbiert. Das AAG soll einen geringeren Wartungsaufwand verursachen und weniger Personal benötigen.

Ford erster Katapultstart 28 Juli 2017 Super Hornet

Erster Katapultstart mit dem EMALS-System auf der "Gerald R. Ford" am 28. Juli 2017 (Foto: US Navy).  

 

Der erste Katapultstart von der CVN 78 erfolgte um 16:37 Uhr. Die Super Hornet wurde dabei an Katapult 1 vom EMALS (Electromagnetic Aircraft Launch System) beschleunigt, eine weitere neue Technologie von General Atomics an Bord der „Ford“. Sie soll eine sanftere Beschleunigung und genauere Kontrolle je nach Flugzeuggewicht bieten.

Ausführliche Start- und Landeversuche sind für den Herbst vorgesehen, wenn etwa 75 Tests eingeplant sind. Derweil gehen Versuche mit dem AAG auf der Joint Base McGuire-Dix Lakehurst in New Jersey weiter. Auch die Ausbildung des Personals ist noch nicht abgeschlossen.

Die US Navy hatte ihren ersten Flugzeugträger einer neuen Generation am 22. Juli offiziell in Dienst gestellt. Gebaut wurde er auf der Newport News-Werft, die derzeit zu Huntington Ingalls Industries gehört.



Weitere interessante Inhalte
Kampfhubschrauberregiment 36 Tiger-Schießkampagne in der Oberlausitz

13.12.2017 - Nachdem der Kampfhubschrauber Tiger wieder für den Flugbetrieb freigegeben ist, setzt das Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar die Ausbildung der Besatzungen fort. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Unterzeichnung in Doha Katar bestellt Eurofighter

11.12.2017 - Katar hat am Sonntag den erwarteten Vertrag über die Beschaffung von 24 Eurofighter Typhoon mit BAE Systems unterzeichnet. Die Lieferungen sollen 2022 beginnen. … weiter

Feier in Portsmouth Flugzeugträger „Queen Elizabeth“ im Dienst

07.12.2017 - Die Royal Navy hat am Donnerstag ihr bisher größtes Kriegsschiff offiziell in Dienst gestellt. Auch Königin Elizabeth war bei der Zeremonie dabei. … weiter

Großaufträge bei Macron-Besuch Katar bestellt weitere Dassault Rafale

07.12.2017 - Bei einem Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Macron in Katar hat die dortige Regierung ein weiteres Dutzend Dassault Rafale geordert, so dass nun 36 Flugzeuge bestellt sind. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen