22.10.2009
FLUG REVUE

Eurocopter: SHAPE-Programm gegen die Krise

Ein scharfer Auftragseinbruch im zivilen Bereich, aggressive Konkurrenz und Probleme mit Militärprogrammen zwingen den Hubschrauberhersteller zum Umsteuern.

Mit der neuen Initiative, die Firmenchef Lutz Bertling vor wenigen Tagen ankündigte, will sich das Unternehmen an das veränderte Konjunkturumfeld anpassen sowie sein nachhaltiges Wachstum und seine Marktführerschaft erhalten. SHAPE folgt auf das 2005 gestartete Programm VITAL, mit dessen Hilfe das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren seinen starken Produktionshochlauf gemeistert hat.

SHAPE basiert auf drei wesentlichen Stützpfeilern: Einsparungen, Verbesserungen, Investitionen. Um die Krise zu überstehen, muss Eurocopter kurzfristig Mittel einsparen. Zur Umsetzung dieses Ziels wurden verschiedene Maßnahmen gestartet, darunter ein Sparplan zur Senkung der Kosten um etwa € 200 Mio. Darüber hinaus muss die Personalstruktur angepasst werden. Die Mitarbeiter werden unterstützt, sich neu zu orientieren und neue Aufgaben zu übernehmen.

Eurocopter will sowohl die Produktivität seiner Prozesse verbessern als auch mittel- bis langfristig mehr nachhaltige Umsatzquellen erschließen. Ein Hauptziel des Verbesserungs-Moduls ist die Beschleunigung und Vereinfachung von Prozessen.

Die Sicherung einer wettbewerbsfähigen Produkt- und Dienstleistungspalette wird für Eurocopters Wachstum in den nächsten zehn Jahren ausschlaggebend sein. Zusätzlicher Wettbewerb wird die Konkurrenz auf internationalen Märkten und nationalen Wachstumsmärkten verschärfen. Dauerhafte Innovationen und produktpolitische Maßnahmen werden für den Erhalt von Eurocopters Marktführerschaft in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung sein. Schon 2008 hat das Unternehmen seine Investitionen in eigenfinanzierte F&E um 40 Prozent aufgestockt, 2009 nochmals um 25 Prozent. Eurocopter wird seine Entwicklungsbudgets für neue Produkte und Dienstleistungen auch in Krisenzeiten weiter erhöhen.



Weitere interessante Inhalte
Erstflug Dritter H160-Prototyp startet Flugerprobung

13.10.2017 - Am Freitag hat der dritte Prototyp der H160 in Marignane seinen Erstflug absolviert. Der PT3 hat eine Kabinenkonfiguration die nahezu serienreif ist. … weiter

Mehrzweckhubschrauber Airbus Helicopters liefert 400. UH-72A an US-Army

09.10.2017 - Airbus Helicopters hat den 400. UH-72A Lakota-Hubschrauber an die US Army ausgeliefert. Die Endmontage in Columbus, Mississippi, läuft damit langsam aus. … weiter

Heeresflieger Tiger in Mali fliegen wieder

05.10.2017 - Am Mittwoch waren die Tiger-Kampfhubschrauber des Heeres erstmals seit dem Absturz im Juli wieder in Mali in der Luft. … weiter

Jubiläumsfeier in Aigen im Ennstal 50 Jahre Alouette III in Österreich

23.09.2017 - Die Jubiläen 80 Jahre Fliegerhorst Aigen im Ennstal, und 50 Jahre Alouette III im Bundesheer waren Anlass für eine Feier am Freitag. … weiter

Flugsicherheitsausschuss Tiger darf mit Auflagen wieder fliegen

22.09.2017 - Zwei Monate nach dem Absturz in Mali hat der Flugsicherheitsausschuss beim Luftfahrtamt der Bundeswehr den Flugbetrieb mit dem Hubschrauber Tiger unter Auflagen wieder freigegeben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF