02.01.2017
Erschienen in: 01/ 2017 FLUG REVUE

Übung der Royal Air ForceEurofighter der Royal Air Force auf Asientour

Für Übungen in Malaysia, Japan und Südkorea verlegte die Royal Air Force acht Eurofighter nach Asien. Die Crews konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

IN DIESEM ARTIKEL

Großbritannien ist ein global engagiertes Land“ und sei deshalb immer daran interessiert, seine Beziehungen zu Partnern gerade in Asien zu verbessern, begründete Air Chief Marshall Sir Stephen Hillier eine der größten Verlegeübungen der Royal Air Force in den letzten Jahren.

Bei „Eastern Venture“ waren nicht nur Eurofighter aus Lossiemouth beteiligt, sondern zur Unterstützung auch die Voyager-Tanker (A330 MRTT) sowie C-17- und Hercules-Transporter. Unabhängig davon lief auch der Besuch der Red Arrows in China und in anderen Ländern der Region unter „Eastern Venture“.

Als Erstes galt es für acht Eurofighter Typhoon der RAF, mit der Unterstützung von zwei Voyagern in mehreren Etappen von Schottland nach Butterworth im Norden Malaysias zu verlegen – eine Strecke von etwa 12 250 Kilometern. Derweil wurden auch 32 Tonnen Fracht und über 160 Mann Personal nach Asien gebracht. Nach einer ersten Orientierung standen zunächst einige gemeinsame Flüge mit F/A-18 Hornets der Royal Australian Air Force auf dem Programm, bevor am 4. Oktober die Großübung „Bersama Lima 2016“ durchgeführt wurde.

Bei ihr waren neben 71 Flugzeugen auch elf Schiffe aus den Ländern des „Five Power Defence Arrangements“ (Großbritannien, Malaysia, Singapur, Australien und Neuseeland) dabei. Hauptaufgabe der Typhoons war die Luftraumsicherung.


WEITER ZU SEITE 2: Treffen zwischen RAF und USAF

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
RAF und Luftwaffe Bessere Kooperation beim Eurofighter

21.09.2018 - Die Luftwaffe und die Royal Air Force haben ein „Eurofighter Interoperability Enhancement Programm“ vereinbart, um die Zusammenarbeit bei Betrieb und Weiterentwicklung des Kampfjets zu verbessern. … weiter

Luftwaffe in Lossiemouth Eurofighter verschiessen AMRAAM

19.06.2018 - Um festzustellen, wie sich die Hauptbewaffnung des Eurofighters über mittlere Entfernung schlägt, verschießt die Luftwaffe 13 AIM-120 im Testgebiet vor den Hebriden. … weiter

Fast 30 Flugvorführungen ILA 2018 - Das Flugprogramm am Samstag

28.04.2018 - Vom Airbus A350-900 bis zur Bundeswehr-Luftparade: Fast 30 Vorführungen umfasst die Flugshow am ersten ILA-Publikumstag. … weiter

ILA 2018 Fliegende Stars in Schönefeld

23.04.2018 - Interessante Flugzeuge am Boden und spektakuläre Vorführungen in der Luft: Die ILA hat in dieser Hinsicht wieder einiges zu bieten, bis hin zur Weltpremiere der Sikorsky CH-53K King Stallion. … weiter

ILA 2018 MTU zeigt Ideen für neues Kampfjet-Triebwerk

17.04.2018 - MTU Aero Engines präsentiert auf der ILA Berlin zivile und militärische Antriebstechnologien sowie neue Instandhaltungsverfahren. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt