21.01.2009
FLUG REVUE

Gripen Demo erreicht SupercruiseGripen Demo zeigt Supercruise-Fähigkeit

Saab demonstrierte heute erstmals die Fähigkeit der Gripen Demo, ohne Nachbrenner im Überschallbereich zu fliegen.

Gripen-Demo-Flug-LiRe_2008 (jpg)

Mit der Gripen Demo testet Saab neue Technolgien für eine mögliche Gripen NG (Foto: Saab)  

 

Nach Angaben von Saab-Testpilot Magnus Ljungdahl erreichte die Gripen Demo in etwa 8500 Metern Höhe über der Ostsse eine Geschwindigkeit von Mach 1.2, ohne den Nachbrenner einzusetzen. "Potenziellen Kunden die Supercruise-Fähigkeiten der Gripen zu demonstrieren ist ein wichtiger Meilenstein", so Bob Kemp, Verkaufdirektor von Gripen International.

Die Gripen Demo fliegt seit letzten Sommer als Testträger für verschiedene neue Systeme. Unter anderem ist ein schubstärkeres F414G-Triebwerk von General Electric eingebaut. Ein AESA-Radar und neue EloKa-Systeme sollen folgen. Bisher wurden etwa 40 Flüge absolviert.



Weitere interessante Inhalte
Saab Aggressor-Version der Gripen vorgestellt

12.09.2017 - Auf der Rüstungsmesse DSEI in London hat Saab eine neue Variante des Gripen C vorgestellt. … weiter

Über ein Jahr nach dem Rollout Saab Gripen E startet zum Erstflug

15.06.2017 - Am Donnerstag ist die Saab Gripen E in Linköping zum ersten Mal geflogen. Im Cockpit des neuen Mehrzweck-Kampfflugzeugs saß Marcus Wandt. … weiter

Flughafen Singapur-Changi Neue Systeme für die Bodenkontrolle

07.04.2017 - Der Flughafen Changi erneuert seine Führungs- und Steuerungssysteme für Bodenbewegungen mit einer Lösung des schwedischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Saab. … weiter

Diehl Defence mit dabei Saab entwickelt neuen Seezielflugkörper

31.03.2017 - Saab hat von der schwedischen Regierung den Auftrag für die Entwicklung einer neuen Generation von Seezielflugkörpern erhalten. … weiter

Saab 340 von REX Notlandung nach Propellerverlust

20.03.2017 - In Sydney musste eine Saab 340 von Regional Express am vergangenen Freitag notlanden. Die Maschine hat im Landeanflug ihren Propeller verloren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF