31.01.2018
FLUG REVUE

Tests in SchwedenH145M verschießt lasergesteuerte Raketen

Airbus Helicopters hat im Rahmen der Entwicklung des HForce-Waffensystems Tests mit FZ275-LGR-Raketen in Schweden durchgeführt.

H145M Raketentests Schweden Dezember 2017

Die H145M bei Tests mit lasergelenkten Raketen von Thales in Schweden (Foto: Airbus Helicopters/Jerome Deulin).  

 

Die Versuche auf dem Älvdalen-Gelände des Swedish Defence Materiel Administration fanden bereits im Dezember statt. Wie der Hersteller nun vermeldet gelangen Treffer mit einer Abweichung von weniger als einem Meter für alle Raketen, die in einer Entfernung von bis zu 4,5 km abgefeuert wurden.

Für die Zielmarkierung wurde das elektro-optische System MX-15D von L3 WESCAM verwendet. „Die Präzision der lasergesteuerten Raketen von Thales war unglaublich gut, vor allem unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen, die wir während der Tests erlebt haben. Sie waren bei weitem nicht ideal, da viel Feuchtigkeit in der Luft lag", sagte Raymond Laporte, Testpilot bei Airbus Helicopters.

Die endgültige Qualifizierung des HForce-Systems für MGs und Kanonen auf der H145M ist für Ende dieses Jahres geplant, während die lasergesteuerten Raketen Ende 2019 für den Einsatz zertifiziert werden sollen.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Bundeswehr bestellt H145 für SAR-Dienst

13.12.2018 - Nach der Genehmigung durch den Haushaltsausschuss hat die Bundeswehr jetzt sieben Typ H145 bei Airbus Helicopters bestellt, um die veralteten Such- und Rettungshubschrauber der Bundeswehr vom Typ Bell … weiter

Untersuchungsbericht Wartungsfehler führte zu Tiger-Absturz in Mali

12.12.2018 - Die Flugunfallermittler stellten fest, dass „die allein unmittelbare und direkte Ursache des Flugunfalls eine fehlerhafte Einstellung der Flugsteuerung“ durch Techniker von Airbus Helicopter war, so … weiter

Airbus Helicopters H225M erreicht 100000 Flugstunden

04.10.2018 - Seit der ersten Lieferung an die Armée de l´Air 2006 haben die derzeit 88 im Einsatz befindlichen H225M nun über 100000 Flugstunden erreicht. … weiter

OCCAR-Auftrag Studien für Kampfhubschrauber Tiger MkIII

27.09.2018 - OCCAR hat ein Konsortium aus Airbus Helicopters, Thales AVS und MBDA mit Risikomimierungsstudien für eine neue Version des Tiger beauftragt. … weiter

A350-Türen aus Donauwörth Airbus Helicopters startet 3D-Druck in Großserie

22.09.2018 - Die erste metallische 3D-Druck-Großserienfertigung im Airbus-Konzern wird in Donauwörth gestartet. Es geht um 2200 Verriegelungswellen für Türen der A350 pro Jahr. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner