08.03.2016
FLUG REVUE

Transporthubschrauberregiment 30Niederstettener NH90 fliegt erstmals

Zum ersten Mal hat eine Besatzung des Transporthubschrauberregiments 30 den ersten eigenen NH90-Hubschraubers gelfogen.

NH90 Niederstetten 2016

Der erste eigene NH90 des Transporthubschrauberregiments 30 flog nach Jahren wieder zum ersten Mal (Foto: Heer).  

 

Die Crew übte zwei Stunden lang Notverfahren, den Tiefflug und das Landen in engen Lichtungen. Die Maschine war zuvor vor gut vier Jahren das letzte Mal in der Luft.

Immense Wartungs-, Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an anderen Maschinen waren der Grund für das Hangardasein. Nun ist es den Technikern, Prüfern und Piloten des Verbandes in neun Monaten und nach mehr als 3200 verschiedenen Arbeiten gelungen, den Hubschrauber flugklar zu machen.

Neben „Joker 11“ verfügt das Transporthubschrauberregiment des Heeres über zwei weitere NH90. Insgesamt soll der Verband mit 32 Hubschraubern dieses Typs ausgestattet werden. 2016 werden fünf Maschinen erwartet.

Kernaufgabe des Regiments ist der Transport von Personal und Material. Darüber hinaus unterstützt der NH90 die Katastrophenhilfe und Feuerlöscheinsätze im In- und Ausland.



Weitere interessante Inhalte
DIMDEX 2018 Katar bestellt 28 NH90

14.03.2018 - Auf der Rüstungsmesse DIMDEX hat Katar hat einen lange erwarteten Vertrag über den Kauf von 28 Militärhubschraubern des Typs NH90 unterzeichnet. … weiter

Heeresfliegertruppe Die Hubschrauber des Heeres

02.01.2018 - Die Heeresfliegertruppe unterstützt mit ihren Transport- und Kampfhubschraubern den Einsatz der Bodentruppen. Nach der Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe gibt es noch drei fliegende Regimenter. … weiter

Airbus Helicopters Zweiter Sea Lion fliegt

28.11.2017 - Bei Airbus Helicopters in Donauwörth hat der zweite Prototyp des NH90 Sea Lion seine Flugerprobung begonnen. … weiter

Technische Probleme Neuer Lasthaken für NH90

09.10.2017 - Nach zweieinhalb Jahren ist der Mehrzweckhubschrauber NH90 beim Heer zum ersten Mal wieder mit Außenlast geflogen. … weiter

Verwundetentransport für MINUSMA NH90 des Heeres fliegen ersten Einsatz in Mali

03.03.2017 - Bereits am ersten Tag der Übernahme der Verantwortung für die Forward Air MedEvac des UNO-Einsatzes in Mali wurden zwei deutsche NH90 in Gao zum Verwundetentransport angefordert. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All