05.10.2017
FLUG REVUE

HeeresfliegerTiger in Mali fliegen wieder

Am Mittwoch waren die Tiger-Kampfhubschrauber des Heeres erstmals seit dem Absturz im Juli wieder in Mali in der Luft.

Tiger Mali Start 2017 Heer

Seit 4. Oktober 2017 fliegen die Tiger des Heeres in Mali wieder (Foto: Bundeswehr).  

 

Um 9.10 Uhr Ortszeit rollten die Kampfhubschrauber unter den aufmerksamen Blicken des Bodenpersonals den Taxiway im Camp Castor entlang. Daumen hoch, signalisierte der Pilot hinter der Cockpitscheibe seinem Chefmechaniker. Nach einer knappen Stunde kehrten die Luftfahrzeuge wieder zurück.

Vorausgegangen war die Umsetzung der Auflagen unter denen der Betrieb nun ablaufen muss. Dies erforderte eine umfassende technische Durchsicht und eine intensive Vorbereitung in den letzten Tagen. Zusammengefasst sind für den Flugbetrieb Einschränkungen bei der Geschwindigkeit, gekoppelt an Gewichtsgrenzen und in der Verwendung des Autopiloten erlassen worden.

„In naher Zukunft“ werden die Tiger wieder als „Air Weapons Team“ im Luftraum Nord-Malis operieren, so die Bundeswehr. Wann die Tigerfamilie im Camp Castor wieder auf vier Hubschrauber anwachsen wird, steht im Moment allerdings noch nicht fest.



Weitere interessante Inhalte
OCCAR-Auftrag Studien für Kampfhubschrauber Tiger MkIII

27.09.2018 - OCCAR hat ein Konsortium aus Airbus Helicopters, Thales AVS und MBDA mit Risikomimierungsstudien für eine neue Version des Tiger beauftragt. … weiter

Europäischer Kampfhubschrauber Airbus Helicopters Tiger - Die Nutzer

13.09.2018 - Der Europäische Kampfhubschrauber Tiger war schon in Afghanistan und in Afrika im Einsatz. Auch das deutsche Heer flog 2017/18 in Mali. … weiter

80 Monate nach Plan Letzter Tiger für das Heer abgenommen

02.08.2018 - Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat bei Airbus Helicopters Donauwörth den letzten von insgesamt 68 Unterstützungshubschraubern des Typs Tiger für die … weiter

Heeresflieger Letzter Tiger-Einsatzflug in Mali

18.06.2018 - Nach 14 Monaten haben die vier Kampfhubschrauber Tiger der Heeresflieger ihren Dienst für die Vereinten Nationen in Mali offiziell beendet. … weiter

Fast 30 Flugvorführungen ILA 2018 - Das Flugprogramm am Samstag

28.04.2018 - Vom Airbus A350-900 bis zur Bundeswehr-Luftparade: Fast 30 Vorführungen umfasst die Flugshow am ersten ILA-Publikumstag. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner