17.09.2013
FLUG REVUE

Entwicklung in BrasilienHelibras testet Selbstschutzsystem für EC725

Für die EC725 der brasilianischen Streitkräfte integriert die Eurocopter-Tochter Helibars ein spezielles Selbstschutzsystem. Die ersten Flugversuche wurden auf der Basis Santa Cruz durchgeführt.

EC725 Flares Brasilien

Die Funktion der Täuschkörperwerfer des EC725 wurde von der Basis Santa Cruz aus getestet (Foto: Eurocopter).  

 

Die Entwicklungsarbeiten und der Einbau des Systems wurden in Itajubá in einer aus Frankreich angelieferten EC725 durchgeführt. Sie erfolgten im Rahmen des Technolgietransfers, den Eurocopter als Teil der Beschaffung von 50 EC725 durchführen muss.

Bei den sechs Testflügen wurde unter anderem der korrekte Ausstoß von Täuschkörpern geprüft. Das System schützt aber nicht nur vor Lenkwaffen mit Infrarotsuchkopf sondern auch for radargelenkten Flugkörpern.

Bisher hat Eurocopter sieben EC725 auf Frankreich geliefert. Ein weiterer folgt bis Jahresende. Ab Anfang 2014 sollen die ersten bei Helibras in Itajubá montierten Hubschrauber ausgeliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

09.08.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

80 Monate nach Plan Letzter Tiger für das Heer abgenommen

02.08.2018 - Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat bei Airbus Helicopters Donauwörth den letzten von insgesamt 68 Unterstützungshubschraubern des Typs Tiger für die … weiter

Airbus Helicopters Luxemburg kauft zwei H145M

27.07.2018 - Die Regierung des Großherzogtums Luxemburg hat zwei Mehrzweck-Hubschrauber vom Typ H145M für Einsätze im Bereich Verteidigung und Sicherheit bestellt. … weiter

HCare Smart Wartungsvertrag zwischen Airbus und japanischer Küstenwache

17.07.2018 - Airbus Helicopters und die japanische Küstenwache haben einen Wartungsvertrag für die Hubschrauberflotte Airbus Helicopters H225 der Japaner unterzeichnet. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf