27.05.2013
FLUG REVUE

Heute vor 55 Jahren: Erstflug der F-4 Phantom

Am 27. Mai 1958 hob in St. Louis ein Jet ab, der zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Kampfflugzeuge überhaupt werden sollte: Die McDonnell Douglas F-4 Phantom II.

Den Erstflug der YF4H-1 führte Testpilot Robert Little durch. Nach anfänglichen Problemen (Hydraulikleck, Überhitzung der Klimaanlage) kam das Programm in Schwung. Die erste Erprobung durch die US Navy erfolgte vom 15. September bis 10. Oktober 1958 auf der Edwards Air Force Base. Hier trat die Phantom auch gegen die F8U-3 Crusader III von Vought an. Am 17. Dezember 1958 gab die Marine die F4H als Sieger bekannt und bestellte gleichzeitig 21 Vorserienmaschinen, die unter anderem modifizierte Lufteinläufe aufwiesen. Als entscheidende Kriterien galten vor allem die Zwei-Mann-Besatzung und die zwei Triebwerke.



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffe Tornados fliegen nach Jordanien

04.10.2017 - Am Mittwochvormittag starteten vier Aufklärungstornados des Luftwaffenkontingents von Jagel und Büchel aus nach Jordanien. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

04.09.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Download E-Kiosk Adio, McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

03.07.2017 - Am 5. Mai verabschiedeten die griechischen Luftstreitkräfte ihre letzten Phantom-Aufklärer. Sie waren fast 40 Jahre bei der 348. Staffel in Larisa im Einsatz. … weiter

Bundestag-Haushaltsausschuss Grünes Licht für Drohnen

29.06.2017 - Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der letzten Sitzungswoche vor den Wahlen eine Reihe weiterer Rüstungsprogramme genehmigt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF