08.12.2014
FLUG REVUE

US NavyInfrarotsensor für F/A-18 geht in Produktion

Lockheed Martin kann nach der Milestone-C-Entscheidung der amerikanischen Marine eine Vorserie des IRST-Systems auflegen.

F-18F IRST Februar 2014

Der Infrarotsensor für die Boeing F/A-18E/F wird vorn in einem Zusatztank eingebaut (Foto: Lockheed Martin).  

 

Sechs der Behälter werden gebaut, um die vorläufige Einsatzbereitschaft zu erreichen. Beim IRST-System handelt es sich um einen Wärmebildsensor, der vorn in einem Zusatztank installiert ist. Er kann Luftziele passiv entdecken und mehrere gleichzeitig verfolgen. Die Super Hornet und die Growler müssen so nicht durch ihr Radar verraten.

Die Flugerprobung des IRST-Systems hatte im Februar 2014 begonnen. Seither musste das Programm wegen Budgetkürzungen komplett umstrukturiert werden. Der Entwicklungsauftrag war im November 2011 an Lockheed Martin gegangen.



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