10.02.2015
FLUG REVUE

Ableitung aus der F-5FIran zeigt Jettrainer Saegheh-2

In Anwesenheit des stellvertretenden Verteidigungsministers wurde in Teheran ein neuer Fortgeschrittenentrainer präsentiert, der den einsitzigen Fighter Saegheh-1 ergänzt.

Saeghe-2 Vorstellung 2015

Der Saegheh-2 wurde im Iran auf Basis der F-5F Tiger II entwickelt (Foto: Verteidigungsministerium Iran).  

 

Bei den Flugzeugen handelt es sich wahrscheinlich um neu aufgebaute Zellen der noch vorhandenen F-5E/F Tiger II. Auffalendste Änderung sit dabei das doppelte Seitenleitwerk. Welche neuen Systeme installiert werden ist nicht bekannt.

Die Saegheh-Modelle wurden von der Flugzeugbauorganisation der Streitkräfte entwickelt. Mit ihnen beweise der Iran seine Fähigkeiten, sich mehr auf eigene Waffensysteme abzustützen, so das Verteidigungsministerium.

Wie viele Saegheh-1 inzwischen gebaut wurden ist unklar. Es sollen “mehrere Stafeln” sein, die in Täbris stationiert sind.



Weitere interessante Inhalte
Unterzeichnung in Doha Katar bestellt Eurofighter

11.12.2017 - Katar hat am Sonntag den erwarteten Vertrag über die Beschaffung von 24 Eurofighter Typhoon mit BAE Systems unterzeichnet. Die Lieferungen sollen 2022 beginnen. … weiter

Feier in Portsmouth Flugzeugträger „Queen Elizabeth“ im Dienst

07.12.2017 - Die Royal Navy hat am Donnerstag ihr bisher größtes Kriegsschiff offiziell in Dienst gestellt. Auch Königin Elizabeth war bei der Zeremonie dabei. … weiter

Großaufträge bei Macron-Besuch Katar bestellt weitere Dassault Rafale

07.12.2017 - Bei einem Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Macron in Katar hat die dortige Regierung ein weiteres Dutzend Dassault Rafale geordert, so dass nun 36 Flugzeuge bestellt sind. … weiter

Airbus Helicopters Mexiko übernimmt letzte AS565 MBe Panther

06.12.2017 - Die mexikanische Marine hat ihre letzten beiden AS565 MBe-Hubschrauber während einer Auslieferungszeremonie bei Airbus Helicopters in Marignane erhalten. … weiter

Suchoi-Fighter Su-57 T-50-Prototyp fliegt mit neuem Triebwerk

06.12.2017 - Der zweite Prototyp der Su-57 (T-50-2) ist in Schukowski zum ersten Mal mit dem neuen Triebwerk „Izdelije 30“ geflogen. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen