22.09.2017
FLUG REVUE

Br 1150 wird durch P-72A ersetztItalien verabschiedet Atlantic

Am Donnerstag wurde auf dem Flugplatz von Sigonella am Fuße des Ätna die Breguet Br 1150 Atlantic aus dem Dienst der Aeronautica Militare verabschiedet.

Atlantic und P-72A September 2017

Die P-72A (ATR 72) löst in Italien die Dassault Atlantic ab (Foto: Italienische Marine).  

 

Die Zeremonie wurde vom Generalstabschef der Marine, Admiral Valter Girardelli und Generalstabschef der Luftwaffe, Enzo Vecciarelli, General der Luftwaffe geleitet. Mit dabei war auch eine P-72A, die als Nachfolger eingeführt wird.

Die Atlantik (18 wurden beschafft) war 45 Jahre im Einsatz und kam dabei auf 260.000 Flugstunden. Sie nahm an unzähligen nationalen, NATO- und internationalen ASW-Übungen teil, absolvierte etwa zehntausend Einsatzflüge und war auch an fast tausend Missionen im Rahmen von Such- und Rettungseinsätzen beteiligt. Die Besatzung bestand aus Angehörigen der Marine und der Luftstreitkräfte.

Atlantic Italien Sonderanstrich 2017

Die Br 1150 Atlantic war seit 1972 in Italien im Einsatz (Foto: Aeronautica Militare).  

 

Der P-72A, abgeleitet von dem Regionalairliner ATR-72 600, wird die Atlantic ersetzen. Sie bietet zwar weniger Ausdauer, aber dank der hochmodernen Sensoren und Betriebssysteme is sie in der Lage, Patrouillen in weiten Teilen des Mittelmeers durchzuführen.

Die letzten Atlantic flogen bie der 41. Stormo A/S in Sigonella. Bis 2002 hatte auch der 30. Stormo A/S in Cagliari denn Seefernaufklärer genutzt.



Weitere interessante Inhalte
Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

Neuer französischer Business-Jet Dassault Falcon 5X absolviert Erstflug

06.07.2017 - Mit mehrjähriger Verzögerung ist der Langstrecken-Business-Jet mit neuen Silvercrest-Triebwerken von Safran zum ersten Mal abgehoben. … weiter

Paris Air Show 2017 Flugprogramm am Donnerstag

22.06.2017 - Wie in den vergangenen Tagen zeigen auch am Donnerstag Airliner, Kampfjets und Hubschrauber ihre Fähigkeiten auf der Luftfahrtausstellung in Paris. Hier gibt es das vollständige Flugshow-Programm. … weiter

GAMA-Bericht: Q1 2017 Business Jets legen zu

16.05.2017 - Im ersten Quartal wurden laut aktuellem GAMA-Report mehr Business Jets ausgeliefert als im Vorjahr. Auch die Gesamtauslieferungen legten um 2,3 Prozent zu, die Umsätze fielen jedoch um 10,9 Prozent. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF