20.12.2018
FLUG REVUE

Kipprotor-VersuchsmodellBell V-280 im Flugtest

Während das Konkurrenzmodell Sikorsky/Boeing SB-1 Defiant nun erst 2019 in die Luft kommt hat die Bell V-280 Valor in einem Jahr fast 85 Flugstunden geschafft.

V-280 Valor Flug 2018

Die Bell V-280 Valor ist über 450 km/h schnell und schlägt damit konventionelle Hubschrauber um Längen (Foto: Bell).  

 

Das Kipprotormuster wurde im Rahmen des  des von der US-Army geführten Joint Multi-Role Technology Demonstrator (JMR-TD) Programms entwickelt. Dabei geht es um die Verifizierung von Technologien insbesondere für einen Nachfolger der UH-60 Black Hawk. 

Seit dem Erstflug im Dezember 2017 in Amarillo, Texas, hat die V-280 laut Bell eine Geschwindigkeit von 460 km/h erreicht und eine Reichweite von knapp 600 Kilometern nachgewiesen. Die größte Flughöhe bisher war 3500 Meter, die Steigrate wurde mit maximal 22,8 m/s gemessen. 

Besonders hebt Bell die Wenigkeit der Valor hervor. Es wurden 50-Grad-Steilkurven bei 370 km/h geflogen, so der Hersteller. Möglich wird dies durch die Fly-by-Wire-Steuerung. In den kommenden Monaten soll der Flugbereich weiter erweitert werden,  einschließlich zusätzlicher Agilitätstests bei niedrigen Geschwindigkeiten. 



Weitere interessante Inhalte
Flugtaxi von Bell Mit Nexus durch den Stadtverkehr der Zukunft

08.01.2019 - Bell hat auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ein 1:1-Modell seines Flugtaxi-Konzepts „Nexus“ vorgestellt. Schon 2020 will das Unternehmen den ersten Prototypen in die Luft bringen – … weiter

Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Kooperation bekanntgegeben Safran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

19.06.2018 - Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt. … weiter

Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

29.05.2018 - Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit