19.10.2015
FLUG REVUE

Vibrationen und LärmC-5M: Frachtraumtest für die NASA

Lockheed Martin hat auf der Travis Air Force Base die Umgebungsbedingungen im Frachtraum der C-5M-SCM überprüft um festzustellen, ob sie weiter den Vorgaben der NASA entsprechen.

C-5M-SCM Test Travis 2015

Die US Air Force hat derzeit nur eine C-5M-SCM (Space Cargo Modification) zur Verfügung (Foto: USAF).  

 

Es gibt nur zwei Galaxy-Frachter mit der Space Cargo Modification, die einen speziellen Container für den Transport von Satelliten und anderen Raumfahrtgeräten aufnehmen können. 

C-5M-SCM-Testinstallation Travis 2015

Für die Sammlung von Vibrations- und Lärmdaten wurden zwölf Mikrofone und neun Beschleunigungsmesser in der C-5M-SCM installiert (Foto: USAF).  

 

Eine dieser C-5C wurde nun auf den M-Standard umgerüstet, wobei unter anderem CF6-80C2-Triebwerke mit 22 Prozent mehr Leistung installiert werden. Dies könnte zu Änderungen im Vibrationsverhalten führen.

Für die Flugtests in Travis wurden zur Datensammlung zwölf Mikrofone und neun Beschleunigungsmesser im Frachtraum platziert. Ein Ergebnis der Auswertung liegt noch nicht vor.

Derzeit hat die US Air Force nur eine C-5M mit dem im Heckbereich vergrößerten Frachtraum zur Verfügung. Die zweite C-5C befindet sich bei Lockheed Martin in der Umrüstung und wird erst Ende 2017 zurück erwartet.



Weitere interessante Inhalte
Design-Studien für die ESA Airbus könnte Mars-Proben zur Erde zurückbringen

06.07.2018 - Die europäische Weltraumagentur ESA hat Airbus Defence and Space mit zwei Studien für eine geplante Mars-Mission beauftragt. … weiter

Meilenstein für unbemannten Luftverkehr NASA testet Ikhana-Drohne im öffentlichen Luftraum

19.06.2018 - Mitte Juni hat die NASA erstmals eine unbegleitete Drohne im dicht beflogenen Luftraum über Kalifornien getestet. Das unbemannte Luftfahrzeug konnte dank "See and Avoid"-Technik sicheren Abstand zum … weiter

Heftiger Staubsturm auf dem Mars Kontakt zu NASA-Rover Opportunity abgebrochen

14.06.2018 - Seit eineinhalb Wochen tobt auf dem Mars einer der schwersten Staubstürme, die bisher beobachtet wurden. Der Oppertunity-Rover hat sich mangels Sonne wohl abgeschaltet. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

25.05.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg