23.10.2018
FLUG REVUE

Neuer MilitärtransporterEmbraer KC-390 erhält zivile Zulassung

Passend zum nationalen Fliegertag und zum Tag der Luftstreitkräfte hat die brasilianischen Luftfahrtbehörde ANAC dem KC-390-Transporter die zivile Zulassung erteilt.

KC-390 zivile Zulassung

Die Zulassung der KC-390 durch die brasilianische Agência Nacional de Aviação Civil wurde in Brasilia mit zahlreichen VIPs bis hin zu Präsident Temer gefeiert (Foto: Embraer)  

 

Der Meilenstein in dem Programm wurde auf der Luftwaffenbasis Brasília gefeiert. An der Zeremonie nahmen der brasilianische Präsident Michel Temer, der Verteidigungsminister Joaquim Silva e Luna und der Kommandant der brasilianischen Luftwaffe (FAB), Lieutenant Brigadier Nivaldo Rossato, teil.

Das ANAC-Zertifikat ist ein Schritt auf dem Weg zur militärischen Zertifizierung. Nach einigen Verzögerungen im Flugtestprogramm wird die endgültige Einsatzfähigkeit (FOC / Full Operational Capability) nun für Ende 2019 erwartet.
 
"Die Zertifizierung der KC-390, des größten und komplexesten Flugzeugs, das in der Geschichte von Embraer entwickelt wurde, drückt das hohe technologische Niveau des Unternehmens aus", sagte Paulo Cesar de Souza e Silva, Präsident und CEO von Embraer.

Die KC-390 soll als taktisches Transportflugzeug mit Turbofan-Antrieb neue Maßstäbe in seiner Kategorie setzen und gleichzeitig die niedrigsten Lebenszykluskosten aufweisen, so Embraer.



Weitere interessante Inhalte
Embraer-Militärtransporter Erste Serienmaschine der KC-390 fliegt

10.10.2018 - Am Dienstag hob in Gavião Peixoto das erste Serienflugzeug des KC-390-Transporers zum Jungfernflug ab. … weiter

Embraer Helvetic bestätigt Bestellung von E190-E2 Jets

26.09.2018 - Nach der Absichtserklärung auf der Farnborough Air Show im Juli hat Helvetic Airways nun den Vertrag über eine Festbestellung von zwölf Embraer E190-E2 Jets unterzeichnet. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

13.09.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe fliegt mit E190-E2 ab Deutschland

14.08.2018 - Mit ihren neuen E2-Jets von Embraer verbindet die Airline ab sofort Hamburg und München mit der norwegischen Hafenstadt Bergen. … weiter

Verlust für Embraer KC-390: Indienststellung erst 2019

31.07.2018 - Wegen eines Landeunfalls im Mai verschiebt sich die Indienststellung des KC-390-Transporters bei den brasilianischen Luftstreikträften von Ende 2018 auf nächstes Jahr. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen