04.06.2018
FLUG REVUE

Elbit SystemsModernisierte F-5 „Super Tigris“ für Thailand

Aus Kostengründen will die Königlich Thailändische Luftwaffe die Northorp F-5 weiter im Dienst behalten. Elbit führt ein Modernisierungsprogramm durch.

F-5ST Super Tigris Thailand 2018

Elbit Systems modernisiert die F-5E/F der Royal Thai Air Force (Foto: Königlich Thailändische Luftstreitkräfte).  

 

Die erste umgerüstete F-5ST Super Tigris (eine doppelsitzige F-5F) wurde beim 21. Geschwader auf der Basis Ubon Ratchathani vorgestellt. Insgesamt soll das im August 2017 beauftragte Programm 14 Flugzeuge umfassen und etwa 80 Millionen Euro kosten.

Die Super Tigris sollen durch das Upgrade die Fähigkeiten eines Fighters der vierten Generation erreichen. Sie erhalten als Basis für das Upgrade einen neuen Zentralrechner. Dazu kommen neue Cockpitdisplays, der DASH-Helm mit Datendisplay und ein Datenlink. Das Radar hat nun eine Reichweite von 75 Kilometern. Die F-5ST kann den Zielbehälter Litening 3 verwenden und erhält das Eloka-Systmy Sky Shield. Die Lebensdauer der Zelle wird von 7200 auf 9600 Stunden verlängert.

F-5E Thailand

Mit einer Zeremonie auf der Basis Ubon Ratchathani wurde 40. Jahre F-5E/F in Thailand gefeiert (Foto: Königlich Thailändische Luftstreitkräfte).  

 

Neben der Präsentation der F-5ST feierten die thailändischen Luftstreitkräfte auch 40 Jahre F-5. Die ersten „Figher 18“ (F-16 ist Fighter 19 und Gripen Fighter 20) kamen am 26. Mai 1978 in enier C-5A Galaxy in Thailand an. Zunächst wurden 17 F-5E und drei F-5F beschafft, später kamen noch einmal 20 Einsitzer und drei Doppelsitzer hinzu.



Weitere interessante Inhalte
US Navy MQ-4C Titon fliegt in Point Mugu

04.06.2018 - Die amerikanische Marine und Northrop Grumman feierten auf der Naval Base Ventura County den Beginn des Flugbetriebs mit der hochfliegenden Aufklärungsdrohne Triton. … weiter

Tom Cruise wieder in der Hauptrolle Drehbeginn für "Top Gun 2"

04.06.2018 - In San Diego haben die Dreharbeiten für eine Wiederauflage des legendären Marineflieger-Spektakels "Top Gun" begonnen. Wie im Original von 1986 spielt Tom Cruise wieder die Hauptrolle. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter

Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete