09.04.2017
FLUG REVUE

Neuer US-FlugzeugträgerCVN 78 „Gerald R. Ford“ auf erster Fahrt

Zum ersten Mal hat der neue Flugzeugträger der US Navy die Werft für eine Probefahrt vor der US-Ostküste verlassen.

CVN 78 erste Fahrt April 2017

Der Flugzeugträger "Gerald R. Ford" (CVN 78) stach am 8. April 2017 zum ersten mal für eine Probefahrt in See (Foto: US Navy).  

 

Die CVN 78, der erste Flugzeugträger einer neuen Klasse seit mehr als 40 Jahren, verließ die Werft von Huntington Ingalls Industries in Newport News, Virginia am Freitag. An Bord waren neben der Crew der US Navy auch Spezialisten des Herstellers und Personal des Sea System Command.

Bei der auf mehrere Tage angesetzten Fahrt sollen viele der neuen Technologien des Trägers getestet werden. So verfügt die „Gerald R. Ford“ zum Beispiel über neuartige Katapulte und Fanganlagen. Über vier Millionen elektrische Kabel und Glasfaserleitungen wurden verlegt.

Die offizielle Kiellegung der CFN 78 fand im November 2009 statt. Nach der Taufe begann die Ausrüstung im November 2013. Die lange überfällige Übergabe an die US Navy sollte nun in diesem Monat erfolgen, was aber nach wie vor unklar ist.



Weitere interessante Inhalte
HAPS von Airbus Zephyr S auf 10-Tage-Erstflug

16.07.2018 - Airbus Defence and Space gab in Farnblorough bekannt, dass der neue hochfliegenden Pseudosatellit (High Altitude Pseudo-Satellite – HAPS) Zephyr S gerade seinen auf zehn Tage angesetzten Erstflug … weiter

Farnborough Air Show Britisches „Team Tempest“ zeigt Stealth-Fighter Modell

16.07.2018 - Großbritannien will auch bei der nächsten Fighter-Generation eine Führungsrolle übernehmen. Die neue Kampflugzeugstrategie sieht eine Einführung des „Tempest“ ab 2035 vor. … weiter

Forschungsprojekt ACCEL Rolls-Royce treibt elektrisches Fliegen voran

16.07.2018 - Der britische Triebwerkshersteller will gemeinsam mit Forschungspartnern ein elektrisches Antriebssystem im Flug erproben. … weiter

CFM International Leap-Produktion überholt erstmals CFM56

16.07.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International will dieses Jahr 1100 Leap-Triebwerke ausliefern. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg