01.02.2017
FLUG REVUE

Trainerwettbewerb der USAFNorthrop Grumman bietet nicht für T-X

Nach Raytheon zieht sich auch Northrop Grumman aus dem Strahltrainerwettbewerb der USAF zurück.

T-X Northrop Grumman Zeichnung 2016

Der T-X-Entwurf von Northrop Grumman erinnert an die derzeit geflogene T-38 (Zeichnung: Schwarz).  

 

Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass eine Teilnahme „nicht im besten Interesse der Firmen und ihrer Anteilseigner“ wäre. Diese Einschätzung folgt der „genauen Untersuchung der Anforderungen und der Beschaffungsstrategie der USAF für den T-X-Trainer“ wie sie in der endgültigen Angebotsaufforderung vom 30. Dezember 2016 enthalten sind.

Beobachter interpretieren die Entscheidung von Northrop Grumman und Hauptpartner BAE Systems so, dass die Air Force mehr Wert auf den Preis als auf die Leistung legt und dass die Neukonstruktion von Northrop Grumman dafür nicht gut genug passt. Scaled Composites, eine Tochtergesellschaft des Unternehmens, hatte im letzten Sommer einen Prototyp geflogen.

Vor einigen Tagen war schon Raytheon ausgestiegen. Hier gehen die Gerüchte dahin, dass Partner Leonardo den Preis der M-346 Master (in USA als T-100 vermarktet) nicht genügend senken konnte oder wollte.

Als ernsthafte Kandidaten für T-X verbleiben nun die von Lockheed Martin angebotene Korean Aerospace T-50 und eine Neuentwicklung von Boeing und Saab.



Weitere interessante Inhalte
Top Gun Maverick auch mit Oldie-Fighter Top-Gun-Dreh mit F-14 Tomcat

17.12.2018 - Bei den laufenden Dreharbeiten für Top Gun Maverick wurde Hauptdarsteller Tom Cruise nun auch in einer Kulisse mit dem Modell einer Grumman F-14 Tomcat beobachtet. Der einstige Top-Jäger war in der … weiter

CFK-Flügelproduktion mit "aggressiver Rate" Northrop Grumman und Airbus forschen gemeinsam

18.10.2018 - Im Rahmen eines neues Kooperationsprogramms wollen Northrop Grumman und Airbus gemeinsam Flügel- und Strukturteile aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff entwickeln und bauen. … weiter

Luftwaffen-Fluglehrer T-38C: Unfall beim Start in Sheppard

12.09.2018 - Die Crew einer Northrop T-38C Talon musste sich am Dienstagvormittag mit dem Schleudersitz retten. Der deutsche Fluglehrer und ein Schüler des ENJJPT-Programms wurden verletzt. … weiter

Kosten übersteigen Limit Webb-Teleskop soll nun 2021 starten

28.06.2018 - Nachdem ein unabhängiges Überprüfungsgremium seinen Bericht vorgelegt hat kündigte die NASA eine weitere Startverzögerung für das James Webb Space Telescope an. … weiter

Northrop Grumman Australien kauft MQ-4C Triton

27.06.2018 - Das australische Verteidigungsministerium hat den lange erwarteten Kauf von unbemannten MQ-4C für die Seeraumüberwachung bestätigt. Die Indienststellung der sechs Flugzeuge soll 2023 beginnen. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner