19.09.2017
FLUG REVUE

Neue ÜbernahmeNorthrop Grumman kauft Orbital ATK

Northrop Grumman hat überraschend angekündigt, Orbital ATK für 7,8 Milliarden Dollar in bar zu erwerben, plus Übernahme von Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen.

Northrop Grumman Orbital ATK Logos

Northrop Grumman wendet für die Übernahme von Orbital ATK insgesamt 9,2 Milliarden Dollar auf (Foto: Northrop Grumman).  

 

Mit der Übernahme will Northrop Grumman in „profitables Wachstum investieren“. „Unsere sich ergänzenden Portfolios und die technologieorientierten Kulturen werden durch Ertragssynergien, verbunden mit Kosteneinsparungen, operativen Synergien und verbessertem Wachstum, zu einer deutlichen Wertschöpfung führen“ sagte Wes Bush, Chairman, Chief Executive Officer und President von Northrop Grumman.

Nach Abschluss der Übernahme plant Northrop Grumman, Orbital ATK als neuen, vierten Geschäftsbereich zu etablieren, um eine starke Fokussierung auf die operative Leistung und einen reibungslosen Übergang zu Northrop Grumman sicherzustellen.

Auf einer Pro-forma-Basis 2017 rechnet Northrop Grumman aufgrund der aktuellen Prognose mit Umsätzen im Bereich von 29,5 bis 30 Milliarden US-Dollar. 2016 hatte das Unternehmen alleine etwa 25 Milliarden Dollar Umsatz erzielt.

Northrop Grumman hat die notwendige Fremdfinanzierung für den Kauf vollständig erhalten und erwartet, dass es vor dem Closing eine langfristige Finanzierung geben wird. Northrop Grumman ist weiterhin bestrebt, ein solides Bonitätsrating aufrechtzuerhalten, und wird seinen starken Cashflow nutzen, um den Schuldenabbau zu unterstützen.



Weitere interessante Inhalte
Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

09.10.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

19.07.2017 - Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein. … weiter

US Air Force RQ-4 nach Yokota verlegt

02.05.2017 - Der erste Global Hawk der USAF ist auf der Basis Yokota bei Tokio eingetroffen. Fünf der Aufklärungsdrohnen sollen dort bis Oktober stationiert werden. … weiter

Elektronische Aufklärung Bundeswehr soll Triton-Drohne erhalten

08.03.2017 - Der Generalinspekteur der Bundeswehr hat nun offiziell entschieden, die Northrop Grumman MQ-4C Triton mit dem Aufklärungssystem ISIS zu beschaffen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF