22.01.2012
FLUG REVUE

Pentagon beendet „Bewährungsphase“ der F-35B

US-Verteidigungsminiser Leon Panetta nutzte einen Besuch im Testzentrum Patuxent River zur Ankündigung, dass die STOVL-Version des Joint Strike Fighter ihre „Bewährung" bestanden habe.

F-35B Panetta-Rede Patuxent River

US-Verteidigungsminister Leon Panetta besuchte am 20. Januar 2012 das Flugtestzentrum Patuxent River (Foto: Pentagon).  

 

Begründet wurde die Entscheidung, nicht weiter mit einer Streichung der Version zu drohen, mit den erhebliche Testfortschritten im vergangenen Jahr. Das Programm sei nun auf einem ähnlichen Stand wie die F-35A (USAF) und F-35C (US Navy).

Die F-35B schaffte 2011 nicht weniger als 268 Senkrechtlandungen und führte im Herbst die ersten Schiffsversuche an Bord der USS „Wasp“ durch. Außerdem wurden laut Lockheed Martin Lösungen für eine lange Liste von technischen Problemen erarbeitet, wie die Umkonstruktion eines Spants, der Risse zeigte, Änderungen an den Hilfslufteinläufen, an der Hubtriebwerkskupplung (Überhitzung), an der Hubtriebwerksantriebswelle und an den Steuerdüsen im Flügel (Überhitzung).

Allerdings sagte Panetta auch, dass die F-35 noch einen langen Weg bis zur Einsatzreife vor sich habe und noch viel Arbeit notwendig sei. Das Marine Corps will seine F-35B als erste Teilstreitkraft 2016 verfügbar haben. Mit der Pilotenausbildung in Eglin AFB will man nach neuen Verzögerungen in diesem Jahr beginnen.



Weitere interessante Inhalte
Untersuchungen für Tornado-Nachfolger F-35 für die Luftwaffe?

10.01.2018 - Als Ersatz für den Jagdbomber Tornado untersucht die Luftwaffe derzeit eine Kauflösung. Infrage kommt dabei auch die F-35A. … weiter

66 Lightning II gebaut Lockheed Martin schafft F-35-Lieferziel

18.12.2017 - Lockheed Martin lieferte am Freitag die 66. F-35 des Jahres aus und erreichte damit das gemeinsame Lieferziel der Regierung und der Industrie für 2017. … weiter

F-35A in Eielson AFB F-35-Tests auf eisiger Runway

28.11.2017 - In Alaska wird die Lightning II derzeit auf ihr Verhalten bei eisigen Verhältnissen auf der Startbahn untersucht. Dies zählt auch als Vorbereitung für Versuche mit dem Bremsschirm. … weiter

BAE Systems Lebensdauertest der F-35A erreicht 24000 Flugstunden

10.11.2017 - Die F-35A Lightning II hat bei BAE in Brough ihre dritte Lebensdauertestphase abgeschlossen und somit 24000 simulierte Flugstunden hinter sich gebracht. … weiter

Norwegens Ersatz für die F-16 Norwegen erhält seine ersten F-35A

06.11.2017 - Am Freitag sind die ersten drei Lockheed F-35A der Königlich Norwegischen Luftwaffe auf der Basis Ørland in Zentralnorwegen gelandet. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?