23.09.2015
FLUG REVUE

Lockheed MartinRoll-out der ersten F-35A für Norwegen

In Fort Worth wurde am Dienstag das Roll-out der ersten Lightning II für die königlich norwegischen Luftstreitkräfte gefeiert. Das Land will 52 F-35A bestellen.

F-35A AM-1 Roll-out September 2015

Die erste F-35A für Norwegen hatte am 22. September 2015 in Fort Worth ihr offizielles Roll-out (Foto: Lockheed Martin).  

 

Die Endmontage der Maschine mit der Kennung AM-1 war am 26. August fertig, und seither wurden die Stealth-Beschichtung aufgebracht und diverse Bodentests durchgeführt. Das Flugzeug soll, zusammen mit der AM-2, noch vor Jahresende auf die Luke Air Force Base geliefert werden, wo die Pilotenschulung stattfindet.

Vier F-35A für Norwegen sind derzeit im Bau. Die erste Lieferung zur Hauptbasis Örland Main Station soll 2017 erfolgen. Danach werden pro Jahr jeweils sechs Flugzeuge erwartet.

Norwegen gehört zu den Ländern, die das F-35-Programm trotz aller Probleme voll unterstützen. Laut Verteidigungsministerin Ine Eriksen Soreide liegt die Lieferung der ersten Flugzeuge entsprechend der Restrukturierung des Programms von 2010 „im Zeitplan und im Kostenrahmen.“

Die F-35 Lightning II bietet der norwegischen Industrie verschiedene Arbeitspakete. Konkrete Verträge belaufen sich bisher auf 450 Millionen Dollar. Darüber hinaus werden die norwegischen F-35A mit der von Kongsberg entwickelten Abstanswaffe JSM (Joint Strike Missile) ausgerüstet.



Weitere interessante Inhalte
Lockheed Martin 300. F-35 übergeben

12.06.2018 - Lockheed Martin hat die 300. F-35 übergeben. Die Maschine, eine A-Version, geht an die US Air Force in Hill AFB. … weiter

Überführungsflug von MCAS Beaufort Erste F-35B der RAF in Marham

07.06.2018 - Die Royal Air Force hat am Mittwoch vier ihrer Lockheed Martin F-35B zur Heimatbasis Marham überführt. Im Herbst sollen die Tests auf dem Träger „Queen Elizabeth“ starten. … weiter

Israelische Luftstreitkräfte Erster Kampfeinsatz der F-35I

22.05.2018 - Als erster Nutzer haben die israelischen Luftstreitkräfte die Lockheed Martin F-35 für einen Kampfeinsatz verwendet. Es wurden Ziele in Syrien angegriffen. … weiter

Fleet Readiness Center East Überarbeitete F-35C geht zurück an die Flotte

18.05.2018 - Nach sieben Monaten hat das FRCE auf der Marine Corps Air Station in Cherry Point die erste modifizierte Lockheed Martin F-35C wieder ausgeliefert. … weiter

Umfangreichstes Flugerprobungsprogramm der Luftfahrtgeschichte F-35 macht letzten Flug im SDD-Programm

12.04.2018 - Das F-35 Programm hat den letzten Testflug der System Development and Demonstration-Phase durchgeführt. Nun steht die verzögerte Truppenerprobung an. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete