11.03.2018
FLUG REVUE

Mikojan MiG-31Hyperschall-Rakete Kinschal im Truppentest

Die russischen Luft- und Weltraumstreitkräfte haben in Achtubinsk einen Teststart mit der neuen, Mach 10 schnellen Luft-Boden-Lenkwaffe Kinschal durchgeführt.

MiG-31 mit Kinschal März 2018

Als Träger für die neue Hyperschall-Rakete Kinschal dient die MiG-31 (Foto: Russisches Verteidigungsministerium).  

 

Bei dem „Übungsgefechtsstart“ von einer MiG-31 aus habe der Hyperschall-Flugkörper seine „technische Leistungsfähigkeit“ bestätigt, hieß es offiziell. Der Start wurde normal durchgeführt und die Rakete traf das Ziel auf einem Übungsgelände. Laut dem russischen Verteidigungsministerium wurden seit Jahresbeginn von den MiG-31-Besatzungen über 250 Flüge im Rahmen des Trainings für die Kinschal absolviert.

Kinschal MiG-31 März 2018 Start

Die Kinschal-Hyperschallrakete ist etwa 7,3 Meter lang (Foto: Russisches Verteidigungsministerium).  

 

Die Kinschal (Dolch) basiert wahrscheinlich auf der Boden-Boden-Rakete 9M723 Iskander (SS-25 Stone). Sie soll nukleare und konventionelle Gefechtsköpfe über eine Distanz von bis zu 2000 Kilometern bringen können. Dabei liefert die hoch fliegende MiG-31 eine Startgeschwindigkeit von über Mach 2.

Eine Besonderheit der Kinschal soll ihre Manövrierfähigkeit in allen Flugphasen sein. Laut Präsident Putin, der das Waffensystem Anfang des Monats erstmals erwähnte, sei damit die Überwindung von aktuellen Flugabwehrsystemen „garantiert“. Die Kinschal ist etwa 7, 3 Meter lang und wiegt vier Tonnen.



Weitere interessante Inhalte
Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

24.04.2018 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Neues Mehrzweck-Kampfflugzeug Werkstests der MiG-35 abgeschlossen

20.02.2018 - Das Erprobungsprogramm der MiG-35 ist etwa ein Jahr nach dem Erstflug abgeschlossen worden, so die russische Luftfahrtholding OAK. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter

Messe-Highlights Top 10: Die spektakulärsten ILA-Premieren

26.05.2016 - Seit mehr als 100 Jahren präsentieren die Hersteller ihre neuesten Errungenschaften auf der ILA in der Luft und am Boden. Wir zeigen die wichtigsten und außergewöhnlichsten Flugzeuge und Hubschrauber. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete