11.03.2018
FLUG REVUE

Mikojan MiG-31Hyperschall-Rakete Kinschal im Truppentest

Die russischen Luft- und Weltraumstreitkräfte haben in Achtubinsk einen Teststart mit der neuen, Mach 10 schnellen Luft-Boden-Lenkwaffe Kinschal durchgeführt.

MiG-31 mit Kinschal März 2018

Als Träger für die neue Hyperschall-Rakete Kinschal dient die MiG-31 (Foto: Russisches Verteidigungsministerium).  

 

Bei dem „Übungsgefechtsstart“ von einer MiG-31 aus habe der Hyperschall-Flugkörper seine „technische Leistungsfähigkeit“ bestätigt, hieß es offiziell. Der Start wurde normal durchgeführt und die Rakete traf das Ziel auf einem Übungsgelände. Laut dem russischen Verteidigungsministerium wurden seit Jahresbeginn von den MiG-31-Besatzungen über 250 Flüge im Rahmen des Trainings für die Kinschal absolviert.

Kinschal MiG-31 März 2018 Start

Die Kinschal-Hyperschallrakete ist etwa 7,3 Meter lang (Foto: Russisches Verteidigungsministerium).  

 

Die Kinschal (Dolch) basiert wahrscheinlich auf der Boden-Boden-Rakete 9M723 Iskander (SS-25 Stone). Sie soll nukleare und konventionelle Gefechtsköpfe über eine Distanz von bis zu 2000 Kilometern bringen können. Dabei liefert die hoch fliegende MiG-31 eine Startgeschwindigkeit von über Mach 2.

Eine Besonderheit der Kinschal soll ihre Manövrierfähigkeit in allen Flugphasen sein. Laut Präsident Putin, der das Waffensystem Anfang des Monats erstmals erwähnte, sei damit die Überwindung von aktuellen Flugabwehrsystemen „garantiert“. Die Kinschal ist etwa 7, 3 Meter lang und wiegt vier Tonnen.



Weitere interessante Inhalte
Verteidigungsministerin Parly bei Dassault Entwicklungsvertrag für die Rafale F4 unterzeichnet

14.01.2019 - Bei einem Besuch im Endmontagewerk Mérignac unterzeichneten Eric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation, und Verteidigungsministerin Florence Parly den Entwicklungsauftrag für den … weiter

Kampfflugzeug-Arsenal Top 10: Die größten Luftmächte der Welt

11.01.2019 - Welche Luftstreitkräfte verfügen momentan über die meisten Kampfflugzeuge? Unsere Liste zeigt die größten Luftmächte der Welt. … weiter

Airbus Helicopters Acht weitere H225M für Indonesien

11.01.2019 - Die indonesischen Luftstreitkräfte erweitern ihr H225M-Flotte um acht Hubschrauber, die vor allem für militärische Such- und Rettungseinsätze gedacht sind. … weiter

Neuer Tanker US Air Force akzeptiert erste Boeing KC-46A

10.01.2019 - Nach vielen Verzögerungen hat die USAF in Seattle ihren ersten KC-46A Pegasus-Tanker von Boeing übernommen. … weiter

Präsentation in Marham Erste F-35B der RAF einsatzbereit

10.01.2019 - Der britische Verteidigungsminister Gavin Williamson hat heute bekannt gegeben, dass die neun F-35 Lightning, die in Marham verfügbar sind, nun für Einsätze bereit stehen. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit