08.05.2014
FLUG REVUE

Auftrag für SikorskyS-92 wird neuer Präsidentenhubschrauber

Die US Navy hat Sikorsky mit der Entwicklung eines neuen Präsidentenhubschraubers auf Basis der S-92 beauftragt. Der US-Hersteller war einziger Anbieter.

VH-92 Whitehouse 2014

Der US-Präsident soll nach 2020 mit einer speziell ausgerüsteten Version der Sikorsky S-92 fliegen (Foto: Sikorsky).  

 

Nach Ende der Ausschreibungsfrist im August 2013 hatte sich gezeigt, dass Northrop Grumman/AgustaWestland (AW101), Boeing (H-47 Chinook) und Bell-Boeing (V-22) kein Interesse an dem Programm haben. AgustaWestland sah die Vorgaben so formuliert, dass sie „bedeutende Vorteile für unsere wahrscheinliche Konkurrenz haben“ und die Erfolgsaussichten daher zu schlecht seien, um die Kosten eines Angebots zu rechtfertigen.

Der jetzige Festpreis-Entwicklungsvertrag mit Sikorsky beläuft sich auf 1,24 Milliarden Dollar und umfasst sechs S-92 für die Erprobung sowie zwei Simulatoren für die Piloten- und Technikerausbildung.

Die beiden EMD-Modelle für Flugtests in Patuxent River müssen im Laufe des Jahres 2018 geliefert werden. Es folgen dann vier System Demonstration Test Articles (SDTA) für die Truppenerprobung und den späteren Einsatz.

Ab 2019 könnte die Navy dann in drei Tranchen 17 Serienmaschinen bestellen. Sie müssten bis 2013 geliefert werden.

Die Fertigung eines „VH-92“-Präsidentenhubschraubers wird ein komplizierter Prozess. Er beginnt in Coatesville, Pennsylvania, mit dem Bau einer S-92-Zelle, die dann in Stratford, Connecticut modifiziert und mit militärischen Systemen ausgerüstet wird. Weiter geht es zu Lockheed Martin in Owego, wo die umfanreichen Kommunikationssysteme installiert werden. Sikorsky wird abschließend die Kabine komfortabel ausstatten.

Der aktuelle VXX-Wettbewerb war notwendig geworden, da das vorherige Programm 2009 nach erheblichen Kostensteigerungen gestoppt worden war. 2005 hatte ein Team von AgustaWestland und Lockheed mit der AW101 gewonnen. Die neue Ausschreibung begann im November 2012.



Weitere interessante Inhalte
Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

16.10.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Sikorsky-Schwerlasthubschrauber Erster Auftrag für CH-53K

04.09.2017 - Sikorsky hat den ersten Vorserienauftrag für zwei CH-53K King Stallion erhalten. Sie sollen ab 2020 geliefert werden. … weiter

Sturm Harvey überschwemmt die US-Golfküste US Nationalgarde weitet Hilfsaktion aus

31.08.2017 - Die US-Nationalgarde will ihre Hilfsaktion in den Überschwemmungsgebieten massiv ausweiten. Nachdem bereits 4300 Reservisten helfen, wurden nun alle 12.000 Soldaten und Flieger im Bundesstaat Texas … weiter

Feuerbekämpfung rund um die Welt Die Löscheinsätze von Erickson 2017

17.08.2017 - Überdurchschnittlich häufige Feuerausbrüche in der nördlichen Hemisphäre erhöhen die Auslastung des Unternehmens für Luftbrandbekämpfung deutlich. Die weltweit größte S-64 Aircrane Flotte ist in … weiter

Neuer Präsidentenhubschrauber Sikorsky VH-92A beginnt Flugtests

05.08.2017 - Das erste Versuchsmodell des neuen Präsidentenhubschraubers VH-92A ist bei Sikorsky in Stratford zum Erstflug gestartet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF