11.09.2013
FLUG REVUE

Tiger TeilersatzSchweizer Nationalrat stimmt für den Kauf der Gripen

Nach der Debatte am Mittwochvormittag erhielt der geplante Kauf von 22 Saab Gripen E eine deutliche Mehrheit.

Saab Gripen Demo Flug

Die politische Behandlung des Gripen-Kaufs in der Schweiz wurde nach der Sommerpause fortgesetzt.  

Foto: Saab  

Die umstrittene Beschaffung wurde mit 113 zu 68 Stimmen bei 6 Enthaltungen gebilligt. Insbesondere die bürgerlichen Parteien votierten mit Ausnahme der Grünliberalen für das neue Kampfflugzeug, dass die Nortthrop F-5 Tiger II ablösen soll.

Für die Finanzierung des auf 3,1 Milliarden Franken veranschlagten Kaufs wurde ein eigenes Gripen-Fondgesetz geschaffen. Auch dieses passierte mit 118 zu 67 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Abgelehnt wurden dagegen Anträge wie das Ansinnen, das Programm an den Bundesrat (Regierung) zurückzuweisen und ihn aufzufordern, anderen Angebote zu prüfen.

Als nächstes wird sich nun der Ständerat am 18. September mit dem Gripen-Programm befassen. Auch hier geht es für Verteidigungsminister Ueli Maurer darum, eine qualifizierte Mehrheit zu erreichen, um die Gelder freizugeben.

Nach den Parlamentskammern wartet die wohl größte Hürde auf die Gripen: SP, Grüne und Grünliberale haben bereits angekündigt, auf ein Referendum der Bevölkerung hinzuarbeiten. Zwei Komitees wollen die notwendigen Unterschriften sammeln.



Weitere interessante Inhalte
Testprogramm in Linköping Gripen E fliegt Überschall

30.10.2017 - Die neue E-Version der Saab Gripen ist über der Ostsee erstmals schneller als Mach 1 geflogen. … weiter

Saab Aggressor-Version der Gripen vorgestellt

12.09.2017 - Auf der Rüstungsmesse DSEI in London hat Saab eine neue Variante des Gripen C vorgestellt. … weiter

Saab und Embraer Gripen NG-Entwurfszentrum in Brasilien eröffnet

25.11.2016 - Bei Embraer in Gaviao Peixoto wurde diese Woche das Gripen Design and Development Network offiziell eingeweiht. Es ist die Basis für den Technologietransfer im Rahmen der Gripen-Beschaffung durch die … weiter

Alte Schale, neuer Kern Roll-out der Saab Gripen E

12.08.2016 - Fast 30 Jahre nach dem ersten „Greif“ hat Saab mit der Gripen E die neue Generation seines Mehrzweck-Kampfflugzeugs vorgestellt. Aufträge aus Schweden und Brasilien bilden die Basis für weitere … weiter

Schweden erster Nutzer Meteor-Lenkwaffe im Dienst

11.07.2016 - Die neue Luft-Luft-Lenkwaffe mit großer Reichweite, die viel leistungsstärker als die Konkurrenz ist, hat bei der Flygvapnet ihre vorläufige Einsatzbereitschaft an der Saab Gripen erreicht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA