22.05.2015
FLUG REVUE

SikorskyS-97 Raider startet zum Erstflug

Der neue Koaxialrotor-Versuchshubschrauber von Sikorsky hob am Freitag in West Palm Beach zu seinem ersten Testflug ab. Er soll hohe Geschwindigkeiten und beste Wendigkeit demonstrieren.

S-97 Raider Erstflug Mai 2015

Die S-97 Raider hob am 22. Mai 2015 im Sikorsky-Testzentrum West Palm Beach zum Erstflug ab (Foto: Sikorsky).  

 

Raider-Projektpilot Bill Fell und Copilot Kevin Bredenbeck waren etwa eine Stunde in der Luft, um das Verhalten der S-97 im Schwebeflug und bei niedrigen Geschwindigkeiten zu überprüfen. In den nächsten Monaten soll der Flugbereich erweitert werden, um im kommenden Jahr eine Vorführtour zu ermöglichen.

Der Raider-Erstflug wurde von Sikorsky-Präsident Bob Leduc als „aufregender Blick in die Zukunft der Drehflügler“ bezeichnet. Es geht darum, die Eigenschaften der Auslegung mit besonders steifem Koaxialrotor und Schubpropeller zu demonstrieren – darunter eine Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h.

Sikorsky hat das Raider-Programm im September 2010 gestartet. Finanziert wird es mit eigenen Forschungsgeldern und den Beiträgen der Zulieferer. Der Entwurf zielt auf Einsatzmöglichkeiten im Bereich bewaffnete Aufklärung, leichte Angriffsmissionen und Special Operations. Konkretes Interesse der US-Streitkräfte gibt es aber noch nicht.



Weitere interessante Inhalte
Bundesheer Österreichische Black Hawks erreichen 25000 Flugstunden

22.10.2018 - Österreichs Verteidigungsminister Mario Kunasek hat der Black-Hawk-Staffel zum Erreichen von 25000 Flugstunden Urkunden überreicht. Die S-70A sind seit 2002 im Dienst. … weiter

Investitionspaket für das Bundesheer Österreich plant neue Hubschrauber

28.08.2018 - Mit einem im österreichischen Ministerrat abgesegneten „Katastrophenschutzpaket“ kann das Bundesheer seine Helikopterflotte ausbauen und erneuern. … weiter

Royal Canadian Air Force Die letzten Monate für den CH-124 Sea King

13.08.2018 - Während der Nachfolger CH-148 Cyclone endlich zum ersten Einsatz aufgebrochen ist hält die 443 Maritime Helicopter Squadron noch die Stellung mit dem seit 55 Jahren im Dienst stehenden CH-124. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

13.07.2018 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Sikorsky Erste CH-53K an USMC geliefert

17.05.2018 - Während die Tests mit den Prototypen weiter gehen hat Sikorsky die erste CH-53K King Stallion an das US Marine Corps übergeben. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner