02.11.2013
FLUG REVUE

Mach 6 mit Kombinationsantrieb“SR-72”-Studie der Skunk Works

Lockheed Martin hat Informationen über das Konzept eines Mach 6 schnellen Aufklärers und Angriffsflugzeugs lanciert, das „bis 2030 im Einsatz sein könnte“.

SR-72 Lockheed Martin 2013

Unter dem Fantasienamen SR-72 schlägt Lockheed Martin die Entwicklung einer Mach 6 schnellen Kampfdrohne vor (Foto: Lockheed Martin).  

 

Wie bei US-Firmen in letzter Zeit üblich, wurden die Studien der in Palmdale angesiedelten Forschungsabteilung mit einer Vorab-Story im Branchenblatt Aviation Week an die Öffentlichkeit gebracht. Die Fantasiebezeichnung soll dabei an die über Mach 3 schnelle SR-71 erinnern, die von der US Air Force im Januar 1990 offiziell außer Dienst  gestellt wurde.

Laut Brad Leland, dem für Hyperschallprojekte zuständigen Manager, könnten „Hyperschallflugzeuge, kombiniert mit Hyperschallflugkörpern, in stark verteidigte Lufträume eindringen und fast jede Position auf einem Kontinent in weniger als einer Stunde treffen“. Geschwindigkeit ist aus Sicht von Leland der entscheidende Faktor, um künftigen Luftabwehr-Bedrohungen zu entgehen. Sie sei ebenso ein Paradigmenwechsel wie es Stealth derzeit sei.

Schlüssel für die unbemannte „SR-72“ ist nach Angaben von Lockheed Martin ein Kombinationstriebwerk, das ein vorhandenes Strahltriebwerk mit einem Staustrahltriebwerk verbindet, in dem die Verbrennung bei Überschallgeschwindigkeit abläuft. Lufteinlauf und Schubdüse sollen dabei identisch sein. An der Entwicklung arbeiten die Skunk Works zusammen mit Aerojet Rocketdyne seit einigen Jahren.

Für weitere Herausforderungen eines einsatztauglichen Hyperschallflugzeugs wie extreme Aufheizung der Zelle, Steuerung und Navigation sieht sich der Hersteller gerüstet. Schließlich habe man die HTV-2 gebaut, die, beschleunigt durch eine Startrakete, Mach 20 erreichte und Temperaturen von 3500 Grad Fahrenheit überstand. Beide HTV-2-Flüge endeten allerdings vorzeitig.



Weitere interessante Inhalte
Vorbereitungen für HMS „Queen Elizabeth“ F-35B Rampenstarttests abgeschlossen

18.10.2017 - Die Lockheed Martin F-35B ist nach umfangreichen Startversuchen über eine Rampe jetzt für Tests vom neuen Flugzeugträger HMS „Queen Elizabeth“ freigegeben, so das britische Verteidigungsministerium. … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Eglin AFB 500. Pilot für die F-35 qualifiziert

09.10.2017 - Major Chris Campbell von der US Air Force ist der 500. Pilot, der seine Ausbildung auf der Lockheed Martin F-35 Lightning II erfolgreich abgeschlossen hat. … weiter

Piratenjagd vor Somalia P-3C der Marine erreichen 6000 Stunden bei EU-NAVFOR

05.10.2017 - Die deutschen Orion-Seefernaufklärer sind bei der Mission EU-NAVFOR von Dschibuti aus nun über 6000 Stunden geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF