27.09.2018
FLUG REVUE

OCCAR-AuftragStudien für Kampfhubschrauber Tiger MkIII

OCCAR hat ein Konsortium aus Airbus Helicopters, Thales AVS und MBDA mit Risikomimierungsstudien für eine neue Version des Tiger beauftragt.

Tiger Heer Wald alt

Die Heeresflieger betreiben etwa 40 Tiger (Foto: Airbus Helicopters).  

 

Der Beginn dieser neuen Phase ist der Abschluss einer dreijährigen Arbeitsphase zwischen den drei Teilnehmerstaaten (Frankreich, Deutschland und Spanien), Airbus Helicopters und OCCAR, um mögliche Technologien und Architekturen zu untersuchen, die zukünftige operationelle Anforderungen erfüllen können.

Am Ende der nun begonnenen De-Risking-Studien werden Frankreich, Deutschland und Spanien über eine technische Basis verfügen, um über den Beginn der Entwicklung eines Mid-Life Upgrades (MkIII) zu entscheiden. Aufgerüstete Tiger MkIII könnten ab Mitte der 2020er Jahre in Dienst gehen.

Der Tiger MkIII wird fortschrittliche Technologien wie eine neue Avionik integrieren und ein verbessertes Waffensystem bereitstellen, das es dem Kampfhubschrauber ermöglicht, weiter auf dem Schlachtfeld der Zukunft zu bestehen.

Insgesamt wurden bisher 178 Tiger an Frankreich, Deutschland, Spanien und Australien geliefert. Sie haben über 110000 Flugstunden absolviert. Der Tiger wurde zum ersten Mal 2009 in Afghanistan von der französischen Armee eingesetzt.

Details zu den Tiger-Nutzern finden Sie hier...



Weitere interessante Inhalte
Europäischer Kampfhubschrauber Airbus Helicopters Tiger - Die Nutzer

13.09.2018 - Der Europäische Kampfhubschrauber Tiger war schon in Afghanistan und in Afrika im Einsatz. Auch das deutsche Heer flog 2017/18 in Mali. … weiter

80 Monate nach Plan Letzter Tiger für das Heer abgenommen

02.08.2018 - Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat bei Airbus Helicopters Donauwörth den letzten von insgesamt 68 Unterstützungshubschraubern des Typs Tiger für die … weiter

Heeresflieger Letzter Tiger-Einsatzflug in Mali

18.06.2018 - Nach 14 Monaten haben die vier Kampfhubschrauber Tiger der Heeresflieger ihren Dienst für die Vereinten Nationen in Mali offiziell beendet. … weiter

Fast 30 Flugvorführungen ILA 2018 - Das Flugprogramm am Samstag

28.04.2018 - Vom Airbus A350-900 bis zur Bundeswehr-Luftparade: Fast 30 Vorführungen umfasst die Flugshow am ersten ILA-Publikumstag. … weiter

ILA 2018 Fliegende Stars in Schönefeld

23.04.2018 - Interessante Flugzeuge am Boden und spektakuläre Vorführungen in der Luft: Die ILA hat in dieser Hinsicht wieder einiges zu bieten, bis hin zur Weltpremiere der Sikorsky CH-53K King Stallion. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt