04.04.2018
FLUG REVUE

Tests auf der „Abraham Lincoln“Trägerlandung mit ATARI

Die US Navy hat erstmals das ATARI-System auf einem Flugzeugträger getestet. Mit ihm können Landesignaloffiziere die Steuerung von anfliegenden Luftfahrzeugen übernehmen.

ATARI USS Lincoln März 2018

Mit einem Joystick können LSOs (Landing Signal Officer) die Kontrolle über auf den Flugzeugträger anfliegende Luftfahrtzeuge übernehmen (Foto: US Navy).  

 

Wie bei dem namensgebenden Computerspiel nutzt ATARI einen Joystick, um ein UAV zu steuern, oder in diesem Fall zu Testzwecken eine F/A-18 Hornet, die mit dem System ausgestattet ist und einen Sicherheitspilote im Cockpit hat.

"Wir haben heute noch keine unbemannten Flugzeuge in der Flotte, aber sie kommen bald, sagte Dan Shafer, ein NAVAIR-Luftfahrzeugingenieur. "Das System ist eine mögliche alternative Landeart ...." "Das Deck war deutlich geneigt und gierte und rollte", sagte Buddy Denham, Senior Engineer bei NAVAIR und Erfinder von ATARI. "Es war an diesem Tag besonders schwierig zu landen, und wir haben gezeigt, dass es möglich ist, dieses System zu benutzen, auch wenn die Bedingungen nicht ideal sind."

ATARI wurde vom Naval Air Systems Command (NAVAIR) auf der Naval Air Station Patuxent River in Maryland entwickelt und ursprünglich 2016 in einem Learjet getestet. Im Jahr 2017 wurden einige F/A-18s mit dieser Technologie ausgestatte,t und nach umfangreichen Tests war sich die Teststaffel VX-23 sicherh genug, das System auf See zu testen.

Der ATARI-Test wurde über zwei Tage in Verbindung mit einer Trägerqualifikation durchgeführt. Vor der Landung musste das Flugzeug zunächst drei Wave-Offs durchführen, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen sicher waren und das System das Flugzeug auch auf in der Luft übernehmen konnte. Beim vierten Ansatz fühlten sich die Systemingenieure und LSOs sicher.

Obwohl ATARI derzeit noch nicht für eine flottenweite Implementierung vorgesehen ist, bieten die Erfolge doch Potenzial für zukünftige Anwendungen. Die ATARI-Ingenieure werden die an Bord von Abraham Lincoln gesammelten Daten nun analysieren und Anpassungen für weitere Tests auf See vornehmen.



Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

07.12.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Prototyp WH001 kommt der Fertigstellung näher "Power On" bei der ersten Boeing 777-9

07.12.2018 - Beim ersten fliegenden Prototyp der Boeing 777-9 wurde erstmals die Elektrik eingeschaltet. Der Erstflug ist für 2019 geplant. … weiter

Jetzt direkt bestellen Der FLUG REVUE Kalender 2019: Luftfahrt-Faszination pur

07.12.2018 - Der FLUG REVUE Kalender 2019 bietet wie gewohnt die besten und interessantesten Motive aus allen Bereichen der internationalen Luftfahrt. … weiter

"Ereignisse" verändern Geschäftsaussichten PrivatAir eröffnet Insolvenzverfahren

06.12.2018 - Die Schweizer Fluggesellschaft PrivatAir hat bekannt gegeben, dass sie ein Insolvenzverfahren eröffnet habe. Betroffen sei auch die deutsche Tochter des Unternehmens. … weiter

Das Kampfflugzeug-Sonderheft der FLUG REVUE Die besten Fighter der Welt

05.12.2018 - Das neue FIGHTER-Sonderheft der FLUG REVUE gibt einen umfassenden Überblick über die stärksten und modernsten Kampfjets der Welt. Am besten gleich besorgen! … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner