01.10.2013
FLUG REVUE

Neuer Turboprop-TainerTurkish Aerospace: Hürkus setzt Flugerprobung fort

Das neue Turboprop-Schulflugzeug von TAI hat in den vier Wochen seit dem Erstflug vier Flüge absolviert.

Hürkus zweiter Flug 2013

Der Turboprop-Trainer Hürkus flog am 12. September 2013 zum zweiten Mal (Foto: TAI).  

 

Die Hürkus (benannt nach einem Luftfahrtpionier des Landes) kam mit einiger Verzögerung am 29. August erstmals in die Luft. Der Jungfernflug dauerte 33 Minuten.

Der zweite Flug folgte am 12. September. Dabei wurden bei Geschwindigkeiten von bis zu 245 km/h weitere Versuche zu den Steuereigenschaften durchgeführt.

Flug Nummer drei fand am 19. September statt und. Er dauerte 33 Minuten. Es wurden nun 260 km/h in Höhen bis 3100 Metern erreicht. Zum Versuchsprogramm gehörten die Überprüfung der Trimmung und das Verhalten bei verschiedenen Klappenstellungen.

Beim vierten Flug am 30. September blieb man im gleichen Flugbereich, die Hürkus war aber diesmal 58 Minuten in der Luft. Es ging hauptsächlich um die Stabilität der Maschine bei verschiedenen Klappenstellungen.



Weitere interessante Inhalte
Israelische Luftstreitkräfte Erster Kampfeinsatz der F-35I

22.05.2018 - Als erster Nutzer haben die israelischen Luftstreitkräfte die Lockheed Martin F-35 für einen Kampfeinsatz verwendet. Es wurden Ziele in Syrien angegriffen. … weiter

Fleet Readiness Center East Überarbeitete F-35C geht zurück an die Flotte

18.05.2018 - Nach sieben Monaten hat das FRCE auf der Marine Corps Air Station in Cherry Point die erste modifizierte Lockheed Martin F-35C wieder ausgeliefert. … weiter

Sikorsky Erste CH-53K an USMC geliefert

17.05.2018 - Während die Tests mit den Prototypen weiter gehen hat Sikorsky die erste CH-53K King Stallion an das US Marine Corps übergeben. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter

Übung Chesapeake 2018 Französische Rafale auf der „Bush“

15.05.2018 - Die Marine Nationale hat ein Dutzend Rafale und eine E-2C für eine große Übung mit der US Navy nach USA verlegt während der einzige eigene Flugzeugträger in der Überholung ist. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt