13.09.2013
FLUG REVUE

Nummer 223 geht nach CharlestonUS Air Force erhält ihre letzte C-17A

Boeing hat am Donnerstag in Long Beach die letzte von 223 bestellten C-17A Globemaster II an die amerikanischen Luftstreitkräfte ausgeliefert.

C-17A Final USAF Lieferung

Am 12. September 2013 wurde die letzte Boeing C-17A der USAF in Charleston feierlich in Empfang genommen (Foto: US Air Force).  

 

Der Großraumtransporter flog nach der Übergabefeier zu seiner neuen Heimatbasis Charleston in South Carolina, wo er beim 437th Airlift Wing im Dienst sein wird. Mit an Bord war dabei auch Lt. Gen. James Jackson, Kommandeur des Air Force Reserve Command und Lt. Gen. Stanley Clarke, Direktor der Air National Guard.

Die noch von McDonnell Douglas konstruierte C-17 war am 15. September 1991 zu ihrem Erstflug gestartet. Seither war die Globemaster III an praktisch allen Militäraktionen der USA wie im Irak und in Afghanistan beteiligt. Dabei konnte sie ihre Fähigkeit zum Einsatz von kurzen Pisten unter Beweis stellen.

Die Auslieferung der ersten C-17A „Spirit of Charleston“ erfolgte am 14. Juni 1993. Im Cockpit dabei war damals General Merrill McPeak, Chief of Staff of the Air Force.

Über die 223 Maschinen für die USAF konnte Boeing die C-17 nach Australien (6), Großbritannien (8), Indien (10), Kanada (4), Katar (4) und die Vereinigten Arabischen Emirate (6) sowie die NATO (3) exportieren.

Momentan ist die Fertigung in Long Beach auf kleinster Flamme noch bis ins dritte Quartal 2014 gesichert (Flugzeuge für Indien). Boeing hofft auf weitere Verkäufe und hat auf eigenes Risiko Langläuferteile für zusätzliche Maschinen bestellt.



Weitere interessante Inhalte
Farnborough International Airshow 2018 Boeing nimmt am Flugprogramm teil

13.07.2018 - Auf der Farnborough International Airshow wird der US-Hersteller die Boeing 737 MAX 7 und die Boeing 787-8 Dreamliner im Flug zeigen. Ausgestellt werden Zivil- und Militärflugzeuge sowie Boeings … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Elbit Systems of America USAF testet neues HUD für C-17A

09.03.2018 - Die 418th Flight Test Squadron in Edwards AFB hat ein neues Blickfelddarstellungsgerät auf seine Eignung für den Einbau in der Globemaster III hin überprüft. … weiter

Für die Truppe Top 10: Die meistverwendeten Militärtransporter

19.12.2017 - Internationale Krisen und Hilfseinsätze zeigen immer wieder die große Bedeutung des militärischen Lufttransports. Selbst kleine Nationen leisten sich erstaunliche Transporter-Flotten. Welche Muster … weiter

Transporter war schon Ende 2015 gebaut worden Indien übernimmt die letzte Boeing C-17A

04.07.2017 - Mit der Auslieferung der allerletzten Boeing C-17A an Indien endet eine Epoche: Nicht nur ist nun das letzte Exemplar des vierstrahligen Transporters übergeben worden, sondern der traditionsreiche … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf