21.08.2015
FLUG REVUE

Neuer SeezielflugkörperUS Navy bereitet LRASM-Flugtests mit der F-18E/F vor

In Patuxent River haben die ersten Beladeversuche mit dem neuen Seezielflugkörper von Lockheed Martin stattgefunden.

LRASM vor F-18E Patuxent River 2015

Die US Navy will die Lockheed Martin LRASM ab 2018 einführen. Erste Tests mit der F/A-18E/F laufen in Patuxent River (Foto: US Navy).  

 

Für die Tests wurde keine richtige Lenkwaffe sondern ein Massensimulator verwendet. Zunächst ging es darum, die Beladeverfahren zu verifizieren und sicherzustellen, dass keine Flugzeugklappen und Systeme gestört werden.

LRASM (Long Range Anti-Ship Missile) basiert auf der JASSM-ER, hat aber einen neuen Radarsensor. Die Lenkwaffe soll mit etwa 900 Kilometern eine deutlich höhere Reichweite als die Harpoon haben und somit gefährliche feindliche Schiffe auf Distanz halten.

Die Entwicklung des so genannten „Offensive Anti-Surface Warfare Increment 1“ zielt darauf ab, eine anfängliche Einsatzbereitschaft mit dem B-1B Bomber bis 2018 und mit der F/a-18E/F Super Hornet bis 2019 zu erreichen. Die Stückzahlen stehen noch nicht fest, aber es gibt Pläne, als „Increment 2“ ein völlig neues System zu entwickeln.



Weitere interessante Inhalte
Vier Flugzeuge bestellt Armée de l´Air erhält erste C-130J

16.01.2018 - Die französische Verteidigungsministerin Florence Parly hat die erste Lockheed Martin C-130J Super Hercules offiziell in Empfang genommen. … weiter

Neue Lenkwaffe von Lockheed Martin AH-1Z testet JAGM

11.01.2018 - Die US-Marine hat in Patuxent River ihre ersten Testflüge mit der Joint Air-to-Ground Missile am Kampfhubschrauber Bell AH-1Z durchgeführt. … weiter

Untersuchungen für Tornado-Nachfolger F-35 für die Luftwaffe?

10.01.2018 - Als Ersatz für den Jagdbomber Tornado untersucht die Luftwaffe derzeit eine Kauflösung. Infrage kommt dabei auch die F-35A. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

02.01.2018 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

30.12.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?