29.06.2015
FLUG REVUE

Whidbey IslandUS Navy verabschiedet EA-6B Prowler

Das am längsten genutzte Trägerflugzeug der US Navy wurde offiziell außer Dienst gestellt. Die Rolle als Elektronik-Störer übernimmt die EA-18G Growler.

EA-6B Prowler Finale in Whidbey Island Juni 2015

Die letzte EA-6B Prowler der US Navy verließ am 27. Juni 2015 die NAS Whidbey Island (Foto: Northrop Grumman/Mills).  

 

Als letzte Staffel hatte die VAQ-134 „Garudas“ die Prowler im Einsatz geflogen. Sie kehrte im letzten November von einer Fahrt auf der CVN-77 „George H. W. Bush“ zurück, bei der auch Missionen über dem Irak und Syrien anstanden.

EA-6B und EA-18G Whidbey Island Juni 2015

Die Aufgaben als Störflugzeug haben bei der US Navy nun die EA-18G übernommen. Hier verabschiedet sich die Prowler (Foto: Northrop Grumman/Mills).  

 

Höhepunkt der mehrtägigen Abschiedsfeier auf der Naval Air Station Whidbey Island, Washington, war der letzte Start einer EA-6B der Navy (BueAer-Nummer 163890) am Samstag. Bereits am Freitag wurde eine „Missing Man“ Formation mit drei EA-18G geflogen.

Die Prowler stand bei der US Navy seit 1971 im Dienst und kam erstmals gegen Ende des Vietnamkriegs zum Einsatz. Seither waren die EA-6B an allen wichtigen Einsätzen beteiligt, sei es Grenada, Libyen, Afghanistan oder Irak.

Von 1966 bis 1991 verließen 170 Prowler die Endmontagehalle von Grumman (heute Northrop Grumman) in Calverton auf Long Island. Neben der Navy nutzt auch das US Marine Corps die EA-6B. Bei ihm wird der Viersitzer voraussichtlich noch bis 2019 von Cherry Point in North Carolina im Dienst bleiben.



Weitere interessante Inhalte
Zuma-Start mit Falcon 9 Streng geheimer Satellit angeblich verloren

09.01.2018 - Ein streng geheimer, amerikanischer Zuma-Aufklärungssatellit soll nach dem Start am Sonntag verglüht sein. Er war von einer Falcon 9-Rakete ausgesetzt worden, die wohlbehalten nach Cape Canaveral … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.12.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Northrop Grumman Erste einsatzbereite MQ-4C Triton für die US Navy

14.11.2017 - Northrop Grumman hat die erste einsatzbereite MQ-4C Triton zur US Navy-Basis in Point Mugu überführt. Eine zweite Drohne soll vor Jahresende folgen. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?