22.12.2016
FLUG REVUE

USAF: Abschied von der QF-4Phinal Phantom Phlight in Holloman

Die US Air Force hat ihre QF-4 Phantom offiziell aus dem Dienst verabschiedet. Die letzten Jets der 82nd Aerial Target Squadron werden nun in White Sands als Bodenziele genutzt.

QF-4 Abschied 2016 Holloman

Die USAF feierte auf der Holloman AFB den Abschied von der QF-4 Phantom (Foto: USAF).  

 

Die von McDonnell entwickelte Phantom stand seit 1963 im Dienst der USAF und wurde seit 1997 als FAST (Full Scale Aerial Target) genutzt. Während die 82nd ATS in Tyndall bereits mit der Umrüstung auf die QF-16 begonnen hat flog das Detachment 1 in Holloman seit Mai 2015 als letzter Verband noch die QF-4.

Zur Abschiedsfeier auf der Holloman AFB am 21. Dezember waren mehrere Hundert Gäste gekommen. Sie durften sich auf den QF-4 verewigen und sahen die Flugvorführung von vier Maschinen. Als letzte landete die „AF349“. Im Cockpit dabei: Lt. Col Ronald King, Kommandeur des Detachment 1 und einziger verbliebener Phantom-Pilot der USAF (ansonsten werden zivile Piloten beschäftigt).

Ihre letzte Mission als unbemanntes Ziel hatte die QF-4 am 17. August geflogen. Dabei wurde siedurch die F-35A Lightning II mit einer Lenkwaffe beschossen. Insgesamt flog die QF-4 in Holloman 145 unbemannte Missionen, bie denen 70 Flugzeuge zerstört wurden.

Die F-4 Phantom fliegt derzeit noch im aktiven Dienst in Griechenland, dem Iran, Japan, Südkorea und der Türkei.



Weitere interessante Inhalte
Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

24.07.2018 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

20.06.2018 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Überfall auf Lufthansa Cargo Spektakulärer Luftfrachtraub in Brasilien

06.03.2018 - Auf dem brasilianischen Flughafen Viracopos bei Sao Paulo haben Diebe bei der Verladung von Wertfracht eine Tasche mit Bargeld im Wert von fünf Millionen Dollar erbeutet. Das Geld hätte mit Lufthansa … weiter

Forschung zu alternativen Treibstoffen DC-8 und A320 ATRA fliegen gemeinsam

12.01.2018 - Die US-Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) starten Mitte Januar eine Serie von Forschungsflügen über Deutschland. Im Fokus: der Einfluss von … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf