25.09.2015
FLUG REVUE

LuftwaffeFührungswechsel beim Luftwaffentruppenkommando

Nur zwei Monate nach der Aufstellung erhielt das in Köln Wahn stationierte Luftwaffentruppenkommando einen neuen Kommandierenden General.

Schelleis Übergabe Luftwaffentruppenkommando

Neuer Kommandierender General des Luftwaffentruppenkommandos ist Generalmajor Helmut Schütz (links), während Generalleutnant Martin Schelleis (rechts) als Inspekteur zur Streitkräftebasis wechselt. In der Mitte der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner (Foto: Luftwaffe/Kevin Schrief).  

 

Der Wechsel war notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber, Generalleutnant Martin Schelleis, zum Inspekteur der Streitkräftebasis ernannt worden ist. Schelleis wechselte 2013 aus dem Bundesministerium der Verteidigung zurück in die Luftwaffe als Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos. Doch nach zwei Monaten wurde jenes Kommando aufgelöst und Schelleis Kommandeur des Kommandos Einsatzverbände der Luftwaffe. Ein Amt, das er exakt zwei Jahre bekleidete und indem er zugleich der erste und auch letzte Kommandeur gewesen war. Denn seit knapp drei Monaten führte er als Kommandierender General das neu aufgestellte Luftwaffentruppenkommando.

Neuer Kommandierender General des Luftwaffentruppenkommandos ist Generalmajor Helmut Schütz. Als Stellvertretender Kommandeur des Kommandos Einsatzverbände und Kommandeur der Fliegenden Verbände, und zuletzt als Kommandeur der Fliegenden Verbände im Luftwaffentruppenkommando, ist Schütz gut vorbereitet auf die vor ihm liegende Aufgabe.

In seiner Ansprache bei der Kommandoübergabe dankte Schütz seinem Vorgänger für das gut bestellte Haus und verdeutlichte, dass er den eingeschlagenen Kurs beibehalten werde. „Wir, die Menschen, machen unser Team Luftwaffe aus. Wir sind es gemeinsam, die die Zukunft gestalten.“



Weitere interessante Inhalte
Ferienangebot für Luftfahrtinteressierte in München Luftwaffe und Historie an zwei Tagen

25.07.2018 - Der Freundeskreis Luftwaffe e.V. bietet am 13./14. August eine nicht alltägliche Informationsveranstaltung mit Besuchen auf dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck und in der Flugwerft in Schleißheim. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffe präsentiert sich in Wunstorf und Holzdorf

10.06.2018 - Beim vierten Tag der Bundeswehr am Samstag kamen 73000 Zuschauer zu den Veranstaltungen der Luftwaffe in Wunstorf und Holzdorf. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffen-Flugshow in Wunstorf

06.06.2018 - Das beste Programm beim Tag der Bundeswehr am Samstag, den 9. Juni, erwartet die Flugzeugfans beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf. … weiter

Luftwaffe Gerhartz übernimmt als Inspekteur von Müllner

30.05.2018 - Nach sechs Jahren unter Generalleutnant Karl Müllner hat die Luftwaffe mit Ingo Gerhartz einen neuen Inspekteur. … weiter

Impressionen Die Bundeswehr auf der ILA 2018

25.04.2018 - FLUG REVUE zeigt Impressionen der Bundeswehr auf der ILA. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt