06.01.2015
FLUG REVUE

LuftwaffeMission Baltic Air Policing 2014 abgeschlossen

Die Luftwaffe hat zum Jahreswechsel ihre Mission in Ämari abgeschlossen. Sie übergab die Aufgabe an Eurofighter der spanischen Luftstreitkräfte.

Eurofigher Lufwaffe Ämari Januar 2015

Am 2. Januar 2015 wurde das Luftwaffen-Kontingent vom estnischen Premierminister in Ämari verabschiedet (Foto: Luftwaffe/Eise).  

 

Mit dem Eintreffen der ersten spanischen Soldaten in Ämari am 22. Dezember begannen die Vorbereitungen zur Übergabe. Während die Kameraden der 11. Fliegerstaffel aus Morón die Ankunft ihrer Eurofighter vorbereiteten, begannen die Soldaten des deutschen Kontingentes das Zusammenpacken.

Erste wichtige Etappe bei der Übergabe war die Ankunft der vier spanischen Eurofigher am 29. Dezember. Noch am selben Tag verließen die ersten beiden Eurofighter es Jagdgeschwaders 74 Ämari in Richtung Lechfeld.

Der feierliche Übergabeapell fand am 2. Januar statt. Unter den Anwesenden der kleinen Zeremonie befinden sich außer den angetretenen Soldaten des deutschen und spanischen Kontingentes auch der Premierminister und der Verteidigungsminister Estlands, die Generalinspekteure der spanischen und estnischen Streitkräfte und die Botschafter Spaniens und Deutschlands. Kurz danach verließen auch die beiden restlichen deutschen Eurofighter Estland.

Seit Anfang September hatten die Eurofighter der Luftwaffe 33 Alpha-Scrambles durchgeführt um meist russische Flugzeuge im internationalen Luftraum zu kontrollieren.



Weitere interessante Inhalte
Unterzeichnung in Doha Katar bestellt Eurofighter

11.12.2017 - Katar hat am Sonntag den erwarteten Vertrag über die Beschaffung von 24 Eurofighter Typhoon mit BAE Systems unterzeichnet. Die Lieferungen sollen 2022 beginnen. … weiter

Royal Air Force Eurofighter trainieren mit Qatar Emiri Air Force

01.12.2017 - Die RAF hat Typhoons für eine gemeinsame Übung mit der Qatar Emiri Air Force nach Al Udeid verlegt. Katar will 24 Eurofighter kaufen. … weiter

Hensoldt Weiteres ASR-S-Radar an die Luftwaffe ausgeliefert

16.11.2017 - Im Zuge der Modernisierung der Flugsicherung auf den deutschen Militärflugplätzen wurde nun das siebte ASR-S-System in Trollenhagen abgenommen. … weiter

P3E-Verbesserungspaket Brimstone-Testserie mit dem Eurofighter abgeschlossen

09.11.2017 - BAE Systems hat eine Serie von Schüssen des Luft-Boden-Flugkörpers MBDA Brimstone von einem Eurofighter Typhoon abgeschlossen. Tests der bei RAF folgen. … weiter

Luftwaffe Tornados fliegen nach Jordanien

04.10.2017 - Am Mittwochvormittag starteten vier Aufklärungstornados des Luftwaffenkontingents von Jagel und Büchel aus nach Jordanien. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen