04.05.2017
FLUG REVUE

KommandowechselPolen und Spanien übernehmen Baltic Air Policing

In Ämari und Siauliai wurden die Luftwaffe und die Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte bei der Luftraumüberwachung über Estland, Lettland und Litauen abgelöst.

F-18 Eurofighter Ämari Mai 2017 Baltic

In Ämari (Estland) übernahmen spanische F-18 das Air Policing von den Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 (Foto: NATO/Vernat).  

 

Das Taktische Luftwaffengschwader 71 „Richthofen“ kehrt mit sechs Eurofightern aus Ämari zurück. Die Luftwaffe hatte seit September eine „Doppelschicht“ absolviert, wobei zunächst das Taktische Luftwaffengeschwader 74 vor Ort war. Bereits jetzt ist klar, dass die Luftwaffe von Herbst 2018 bis Mai 2019 wieder in Ämari sein wird.

Bis September übernehmen nun vier F-18 Hornet der spanischen Luftstreitkräfte aus Saragossa die Aufgabe in Estland. Die Ejercito del Aire ist damit zum vierten Mal beim Baltic Air Policing dabei, wobei zuletzt Eurofighter verwendet wurden.

Die Führungsrolle beim Baltic Air Policing hat unterdessen Polen übernommen, das diesmal vier F-16 nach Siauliai brachte. Dort lösen sie bis September die F-16 der Niederlande ab. Polen ist zum siebten Mal dabei, hatte bisher aber immer seine MiG-29 für die Mission verwendet.

Das Baltic Air Policing gibt es seit 2004. Geführt werden die Einsätze vom NATO Combined Air Operations Centre (CAOC) in Uedem.



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffe Flugbereitschaft – Die Flugzeuge

06.12.2018 - VIP-Flüge, Transporteinsätze und Luftbetankung – die Aufgaben der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums sind vielfältig. Nach einem Modernisierungsprogramm zu Beginn des Jahrzehnts und dem … weiter

Ferienangebot für Luftfahrtinteressierte in München Luftwaffe und Historie an zwei Tagen

25.07.2018 - Der Freundeskreis Luftwaffe e.V. bietet am 13./14. August eine nicht alltägliche Informationsveranstaltung mit Besuchen auf dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck und in der Flugwerft in Schleißheim. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffe präsentiert sich in Wunstorf und Holzdorf

10.06.2018 - Beim vierten Tag der Bundeswehr am Samstag kamen 73000 Zuschauer zu den Veranstaltungen der Luftwaffe in Wunstorf und Holzdorf. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffen-Flugshow in Wunstorf

06.06.2018 - Das beste Programm beim Tag der Bundeswehr am Samstag, den 9. Juni, erwartet die Flugzeugfans beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf. … weiter

Luftwaffe Gerhartz übernimmt als Inspekteur von Müllner

30.05.2018 - Nach sechs Jahren unter Generalleutnant Karl Müllner hat die Luftwaffe mit Ingo Gerhartz einen neuen Inspekteur. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit