04.12.2014
FLUG REVUE

LuftwaffeStarfighter geht als Ausstellungstück nach Beja

Mit zwei C-130 Hercules der portugiesischen Luftstreitkräfte wurde eine F-104 der Luftwaffe von Penzing nach Beja gebracht.

F-104G Verladung C-130 Penzing 2014

Eine F-104G der Luftwaffe (22+62) wurde mit zwei C-130 Hercules der portugiesischen Luftstreitkräfte von Penzing aus nach Beja gebracht (Foto: Luftwaffe/Schweiger).  

 

Der Transport wurde durch intensive und umfangreiche Absprachen zwischen dem Waffensystemunterstützungszentrum 1 in Erding, dem Lufttransportgeschwader 61 in Penzing und dem technischen Assistenten des portugiesischen Kommandeurs in Beja vorbereitet.

F-104G Verladung C-130 Penzing 2014 Flügel

Nach dem Rumpf wurden die Flügel in eine zweite Hercules verladen (Foto: Luftwaffe/Schweiger).  

 

Die erste C-130 der Forca Aerea Portuguesa sollte den Flugzeugrumpf in die zukünftige Heimat bringen. Dieser war bereits durch den Luftumschlagszug im LTG 61 vorbereitet und verladefertig verpackt worden. Nach dem Öffnen der Laderampe wurde schnell deutlich: Die Fracht war zwei cm zu hoch. Es war einiges an Umbau zu leisten. „Aber wo ein Wille, da ein Weg.“ Mit einer geringfügigen Verspätung konnte sich dann die erste Frachtmaschine auf den Weg nach Portugal machen.

Am nächsten Tag wurden die Tragflächen, das Heckteil und die Montageausstattung in eine zweite Transportmaschine verladen. Im Vergleich zum Vortrag war dies nahezu ein Kinderspiel.



Weitere interessante Inhalte
Globale Fighter Top 10: Die zahlreichsten aktiven Kampfjet-Typen

13.12.2017 - Welche Kampfflugzeugmuster dominieren heute die weltweiten Flotten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

04.12.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US Air Force Kommandeur der Thunderbirds abgelöst

30.11.2017 - Brig. General Jeannie Leavitt, Kommandeur des 57th Wing hat Oberstleutnant Jason Heard als Kommandeur des Thunderbird-Teams abgelöst. … weiter

F-35A in Eielson AFB F-35-Tests auf eisiger Runway

28.11.2017 - In Alaska wird die Lightning II derzeit auf ihr Verhalten bei eisigen Verhältnissen auf der Startbahn untersucht. Dies zählt auch als Vorbereitung für Versuche mit dem Bremsschirm. … weiter

Vier Typen – Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten Die Flugzeugflotte der Marine

28.11.2017 - Der deutschen Marine stehen neben Schiffen auch verschiedenste Luftfahrzeuge zur Verfügung. Die Flotte erstreckt sich vom kleinen Turboprop über Mehrzweckhubschrauber zur U-Boot-Jagd bis hin zum … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen