10.03.2017
FLUG REVUE

US Air ForceC-5M Galaxy vereinfacht Japan-Flüge

Die USAF kann mit der neuen M-Version der Galaxy ihre Versorgungsflüge nach Japan effizienter durchführen.

C-5M Travis AFB ca 2017

Die 22nd Airlift Squadron in Travis AFB, Kalifornien, fliegt routinemäßig mit der Galaxy drei Mal im Monat nach Yokota in Japan (Foto: USAF).  

 

Die regelmäßigen Flüge zur Yokota Airbase, die etwa drei Mal pro Monat von der Travis AFB in Kalifornien aus durchgeführt werden, kommen nun ohne Zwischenstopp in Hawaii (Joint-Base Pearl Harbour-Hickam) oder Alaska (Joint Base Elmendorf-Richardson) aus.

„Wir kommen nun mit zwei statt mit drei Piloten und weniger Ladungsmeistern aus, außerdem wird die Infrastruktur in Hickam nicht benötigt“, erläutert Lt. Col. Richard Linton, Einsatzoffizier der 22nd Airlift Squadron.

„Pro Mission sparen wir 14 Stunden und verbrauchen 34 Prozent weniger Kraftstoff. Das spart allein 4,8 Millionen Dollar pro Jahr“, freut sich Lt. Col. Cory Damon, Kommandeur der 22nd AS.

Derzeit rüstet Lockheed Martin die C-5B-Flotte der USAF auf den M-Standard um. Wesentliches Element ist dabei der Einbau von CF5-80C2-Triebwerken von GE Aviaion, die 22 Prozent mehr Schub leisten, deutlich weniger verbrauchen und auch leiser sind.



Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

23.08.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Lockheed Martin Letzte C-5M verlässt Marietta

03.08.2018 - Am Donnerstag hat die letzte auf den M-Standard gebrachte Galaxy das Werk von Lockheed Martin in Marietta verlassen. Der Schwerlast-Transporter soll noch bis in die 2040er Jahre für die USAF fliegen. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

06.06.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Vibrationen und Lärm C-5M: Frachtraumtest für die NASA

19.10.2015 - Lockheed Martin hat auf der Travis Air Force Base die Umgebungsbedingungen im Frachtraum der C-5M-SCM überprüft um festzustellen, ob sie weiter den Vorgaben der NASA entsprechen. … weiter

Lockheed Martin Erste C-5C zur C-5M umgerüstet

29.04.2015 - In Marietta ist die erste C-5C Galaxy auf den neuen M-Standard umgebaut worden. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N