08.08.2018
FLUG REVUE

TestunterstützungAlpha Jet als Begleitflugzeug in Edwards AFB

Die 412th Operations Group der US Air Force sucht nach Möglichkeiten, ihre Flotte an Begleitflugzeugen zu erweitern, und prüft derzeit die Fähigkeiten des Alpha Jet.

Alpha Jet Edwards AFB 2018

Zwei Alpha Jet von Gauntlet Aerospace werden in Edwards AFB als Begleitflugzeuge getestet (Foto: USAF/Ethan Wagner).  

 

Zwei der von Dassault und Dornier entwickelten Strahltrainer wurden von Gauntlet Aerospace unter Vertrag genommen, um bestimmte Testeinsätze zu unterstützen.

"Das primäre Testunterstützungsflugzeug ist die F-16, die sehr leistungsfähig ist", sagte Christopher Klug, 412th Operations Group Technical Director. "Die Nachfrage nach Testunterstützung, vor allem als Begleitung zur Sicherheit und Zieldarstellung, übersteigt die Möglichkeiten unserer F-16-Flotte. Der Alpha Jet ist zwar nicht so leistungsfähig wie die F-16, aber er kann den Teil der Missionen bedienen, der nicht die höheren Fähigkeiten der F-16 erfordern."

Klug fügte hinzu, dass der Alpha Jet gut geeignet sind, um kürzere Testunterstützungsmissionen mit einer Geschwindigkeit von weniger als Mach 0.8 zu bewältigen. Bisher haben Alpha Jets Testmissionen mit F-16, F-15, F-22, B-1 und F-35 unterstützt, sagte er.

Wie bei allen Tests werden die Daten analysiert und die Führung wird entscheiden, ob die Alpha Jets als permanente Unterstützung zukünftiger Tests in Edwards AFB bleiben werden.



Weitere interessante Inhalte
Kontrolle einer Kraftstoffleitung F-35 für Inspektionen am Boden

12.10.2018 - Die JSF Joint Program Office hat am Donnerstag bestätigt, dass Flugbetrieb der F-35 vorübergehend eingestellt ist, um die “flottenweite Inspektion einer Kraftstoffleitung im Triebwerk” aller Varianten … weiter

Embraer-Militärtransporter Erste Serienmaschine der KC-390 fliegt

10.10.2018 - Am Dienstag hob in Gavião Peixoto das erste Serienflugzeug des KC-390-Transporers zum Jungfernflug ab. … weiter

MBDA Spanische Taurus werden modernisiert

09.10.2018 - Das spanische Verteidigungsministerium und die TAURUS Systems GmbH haben einen Vertrag über die Modernisierung des Marschflugkörpers Taurus KEPD 350 unterzeichnet. … weiter

Airbus Helicopters H225M erreicht 100000 Flugstunden

04.10.2018 - Seit der ersten Lieferung an die Armée de l´Air 2006 haben die derzeit 88 im Einsatz befindlichen H225M nun über 100000 Flugstunden erreicht. … weiter

US Marine Corps Erste F-35 abgestürzt

29.09.2018 - Zum ersten Mal seit dem Jungfernflug im Dezember 2006 ist am Freitag eine Lockheed Martin F-35 abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt