07.07.2011
FLUG REVUE

Deutsche Eurofighter erstmals beim TLP in Albacete

Drei Eurofighter aus dem Jagdgeschwader 74 sind zurück vom spanischen Stützpunkt in Albacete, wo sie erstmalig am Tactical Leadership Programm (TLP) der NATO teilnahmen.

Eurofighter Albacete TLP

Bayerisches Flair brachte das JG 74 zum TLP nach Albacete. Im Juni 2011 waren erstmals Eurofihgter der Luftwaffe an der NATO-Übung beteiligt (Foto: Luftwaffe/Habermeier).  

 

Neben dem Neuburger Kommando fanden sich noch zehn weitere Verbände mit diversen Kampfflugzeugen aus NATO-Mitgliedstaaten in Albacete ein um gemeinsam zu trainieren - MiG-29, F-16, Mirage 2000, F-4, Hawk, Alpha Jet sowie verschiedene Hubschraubermuster.

Neben den Kampfjets waren unterschiedliche Stör- und Transportflugzeuge am TLP beteiligt. Flugabwehrstellungen, Spezialkräfte und selbst eine Fregatte der spanischen Marine verfolgten den ganzheitlichen Joint-Übungsansatz.

In den vier Wochen des Lehrganges wurden täglich wechselnde und stetig komplexere Szenarien in Form verbundener Luftkriegsoperationen durchgeführt. Die Einsatzspektren reichten dabei vom Durchsetzen einer Flugverbotszone über maritime Operationen bis hin zu Luftrettungseinsätzen.

Die Eurofighter des JG 74 waren dabei vor allem beauftragt, andere Flugzeuge der COMAO, die nicht über inhärente Verteidigungsmittel verfügten, vor feindlichen Luftangriffen zu schützen. Laut Luftwaffe konnten die Piloten aus Neuburg eine „hervorragende Abschussbilanz“ vorweisen.



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffe Tornados fliegen nach Jordanien

04.10.2017 - Am Mittwochvormittag starteten vier Aufklärungstornados des Luftwaffenkontingents von Jagel und Büchel aus nach Jordanien. … weiter

Bundestag-Haushaltsausschuss Grünes Licht für Drohnen

29.06.2017 - Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der letzten Sitzungswoche vor den Wahlen eine Reihe weiterer Rüstungsprogramme genehmigt. … weiter

Luftwaffen-Transall fliegt im historischen Silber "Silberne Gams" würdigt Penzinger Geschichte der Luftwaffe

31.05.2017 - Die Luftwaffe hat ihre Transall 51+01 im silbernen Farbton der ersten Luftwaffentransporter lackiert, um damit an die 60-jährige Geschichte des LTG 61 in Penzing zu erinnern. … weiter

Kommandowechsel Polen und Spanien übernehmen Baltic Air Policing

04.05.2017 - In Ämari und Siauliai wurden die Luftwaffe und die Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte bei der Luftraumüberwachung über Estland, Lettland und Litauen abgelöst. … weiter

Schon über 400 Flugzeuge im Einsatz Eurofighter: Auslieferungs-Meilensteine

11.04.2017 - Der Eurofighter wird von den Partnerfirmen an den Standorten Getafe (Spanien), Manching (Deutschland), Warton (Großbritannien), und Turin (Italien) endmontiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF