
Eurocopter Helibras modernisiert AS350 Brasilien ArmeeEurocopter-Tochter modernisiert brasilianische AS350
Die Eurocopter-Tochterfirma Helicópteros do Brasil (Helibras) hat einen wichtigen Auftrag der brasilianischen Armee an Land ziehen können: Sie wird 36 AS350 Ecureuil modernisieren.

Die Eurocopter-Tochter Helibras modernisiert die 36 AS350 Ecureuil der brasilianischen Armee. Foto und Copyright: © Guilherme Wiltgen - Forças Terrestres
Noch in diesem Jahr soll Helibras mit der Modernisierung von 36 AS350 Ecureuil der brasilianischen Heeresflieger beginnen. Die Arbeiten an den Hubschraubern werden im Helibras-Werk in Itajubá im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais ausgeführt. Das Programm soll bis 2018 dauern. Im Rahmen der Modernisierung erhalten die AS350 ein Glascockpit mit drei großen Flüssigkristall-Bildschirmen von Sagem Avionics sowie ein integriertes, automatisches Flugführungssystem (AFCS) mit Autopilot. Zusätzlich baut Helibras neue Pilotensitze ein, die besseren Schutz bieten und dem Piloten eine bessere Sicht ermöglichen. Dank der Modernisierung sollen die Helikopter 25 weitere Jahre bei der Comando de Aviacao do Exército ihren Dienst leisten können.
"Die Technologie hat gewaltige Sprünge gemacht, seitdem der erste AS350 in Dienst gestellt worden ist. Der Gebrauch von digitaler Avionik und Computern verbessert die Sicherheit, die Flugleistungen und senkt gleichzeitig die Arbeitsbelastung der Piloten", sagte Eduardo Marson, der Präsident von Helibras. Das Unternehmen bietet das Modernisierungspaket auch anderen Betreibern der AS350 Ecureuil in Brasilien an. In dem südamerikanischen Land fliegen nach Eurocopter-Angaben rund 300 Helikopter dieses Musters.