20.04.2017
FLUG REVUE

Atlantic Trident 17F-35 und F-22 trainieren mit Eurofighter und Rafale

In den USA halten die US Air Force, die Royal Air Force und die französische Luftwaffe eine gemeinsame Luftkampfübung ab. Auch die F-35A Lightning II ist diesmal an „Atlantic Trident“ beteiligt.

Atlantic Trident 15

Am 15. Dezember 2015 übten die Luftstreitkräfte der USA, Großbritannien und Frankreich zum ersten Mal gemeinsam auf der Joint Base Langley-Eustis. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Die Übung mit den jeweils modernsten Kampfflugzeugmustern der beteiligten Länder wird derzeit auf dem Joint Base Langley-Eustis, Virginia, durchgeführt. Die Organisation hat dabei der in Langley stationierte 1st Fighter Wing übernommen.

Die US Air Force nimmt mit der Lockheed Martin F-22 Raptor und zum ersten Mal auch mit der F-35A Lightning II teil. Aus Großbritannien und Frankreich ergänzen der Typhoon Eurofighter und die Dassault Rafale das Aufgebot. Bei verschiedenen Einsatzszenarien werden Taktiken, Techniken und Abläufe bei der Abwehr von potentiellen Bedrohungen geschult und simuliert.

Besonderer Wert wird diesmal auf das so genannte A2AD-Szenario gelegt (Anti-Access/Area Denial). Ausgangslage hierbei ist, dass der Gegner zunächst die Oberhand hat und so das Eindringen in seinen Luftraum blockiert. Als Gegner fungieren F-15E Strike Eagle und T-38 Talon der US Air Force.

Unterstützt werden die Kampfjets von den Tankflugzeugen wie KC-10 Extender der US Air Force und französischen C-135. Insgesamt sind 225 US-amerikanische, 175 britische und 150 Französische Soldaten an der Übung beteiligt. Zusätzlich zu der A2AD Übung demonstrieren die Patrouille de France und das F-22 Raptor Demo Team ihr Können.

Die Übung dauert vom 12. bis zum 28. April 2017. Bereits im Dezember 2015 wurde an selbiger Stelle zum ersten Mal die Übung abgehalten, damals noch ohne die F-35.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA