05.01.2015
FLUG REVUE

Belgische Streitkräfte müssen sparenFalcon 20 außer Dienst gestellt

Die belgischen Streitkräfte müssen - wie die vieler anderer Länder auch - Geld sparen. Deshalb wurde nun ein 41 Jahre altes VIP-Flugzeug vom Typ Dassault Falcon 20 aus Kostengründen außer Dienst gestellt.

Dassault Falcon 20 CM-01 Belgische Luftstreitkräfte Foto Bob Fischer

Die Falcon 20 CM-01 der belgischen Luftstreitkräfte wurde Ende 2014 nach 41 Jahren außer Dienst gestellt. Foto und Copyright: Bob Fischer  

 

Die belgischen Streitkräfte haben am 28. Dezember eine ihrer beiden Dassault Mystère (Falcon) 20E außer Dienst gestellt. Grund für die überraschende Ausflottung des Flugzeugs mit dem Kennzeichen CM-01 ist der Sparzwang, unter dem sich die Streitkräfte derzeit befinden. Das zum 15th Wing Air Transport gehörende Flugzeug kam am 28. Dezember gerade von einer zweitägigen Mission aus Jordanien zurück nach Belgien.

Nun müsste eigentlich ein D-Check an dem Zweistrahler durchgeführt werden, der allerdings von den Streitkräften angesichts des Flugzeugalters von 41 Jahren als zu kostspielig angesehen wird. Die CM-01 wurde am 26. März 1973 ausgeliefert und steht seitdem mit einem baugleichen Zweistrahler, CM-02, im Dienst. Allerdings erhielt das Schwesterflugzeug 2004 neue, verbrauchsärmere Triebwerke und moderne Avionik. Es soll in wenigen Tagen von seinem D-Check aus Basel zurückkehren.

Der Twinjet CM-01 wird nun in einem Hangar am Flughafen Brüssel-Melsbroek eingemottet und könnte als Ersatzteillager für die CM-02 dienen. Ein Verkauf des Flugzeugs wird angesichts des bevorstehenden D-Checks und des Alters als nicht erfolgversprechend angesehen.

Die VIP-Flotte der belgischen Streitkräfte besteht nun noch aus einem Airbus A321, zwei Embraer ERJ-135 und zwei ERJ-145, einer Mystère (Falcon) 20E sowie einer Dassault Falcon 900. Das Verteidigungsministerium hat im vergangenen Monat angekündigt, dass die Zahl der Flüge mit diesen Maschinen 2015 um 40 Prozent gekürzt werden sollen.



Weitere interessante Inhalte
Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

Großaufträge bei Macron-Besuch Katar bestellt weitere Dassault Rafale

07.12.2017 - Bei einem Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Macron in Katar hat die dortige Regierung ein weiteres Dutzend Dassault Rafale geordert, so dass nun 36 Flugzeuge bestellt sind. … weiter

Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

01.12.2017 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Dassault Aviation Mirage 2000-9 soll modernisiert werden

15.11.2017 - Die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate haben während der Dubai Airshow ihre Absicht angekündigt, mit Dassault Aviation einen Vertrag zur Modernisierung ihrer Mirage 2000-9-Flotte zu … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.11.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen