28.05.2013
FLUG REVUE

Flugsicherheitspokal für Fliegerisches Ausbildungszentrum der Luftwaffe

Der Inspekteur der Luftwaffe würdigte jüngst mit einer Urkunde und dem Flugsicherheitspokal die Leistung des gesamten Fliegerischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe in Holloman für zehn flugunfallfreie Jahre.

Holloman Wappen Ausbildungszentrum

Das Fliegerische Ausbildungszentrum der Luftwaffe wird auch weiterhin mit Tornado fliegen (Foto: Luftwaffe/Wiemers).  

 

Generalleutnannt Müllner sagte bei dem Truppenbesuch, als Inspekteur der Luftwaffe müsse er sicherlich, die Haushaltslage berücksichtigend, kritisch hinterfragen was die geplante Eurofighter-Ausbildung in Holloman betreffe. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, er werde dem Verteidigungsminister Ende des Jahres eine Empfehlung unterbreiten. Die Tornado Ausbildung werde sicher weitergeführt.

Auf die Weiterentwicklung legte Müllner besonderes Augenmerk. Dabei müsse die Konzentration auf den Eurofighter ein Schwerpunkt sein. Parallel dazu werde aber auch die soft- und hardwareseitige Umrüstung des Waffensystems Tornado auf ASSTA 3 vorangetrieben. Das sei für die Air-Surface Integration ein wesentliches Element und damit für Holloman als Ausbildungszentrum wichtig.

Der Inspekteur nutzte den Besuch auch, um sich bei der amerikanischen 49th Wing über die Vor- und Nachteile des unbemannten Systems MQ-9 Reaper zu informieren.



Weitere interessante Inhalte
Ferienangebot für Luftfahrtinteressierte in München Luftwaffe und Historie an zwei Tagen

25.07.2018 - Der Freundeskreis Luftwaffe e.V. bietet am 13./14. August eine nicht alltägliche Informationsveranstaltung mit Besuchen auf dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck und in der Flugwerft in Schleißheim. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffe präsentiert sich in Wunstorf und Holzdorf

10.06.2018 - Beim vierten Tag der Bundeswehr am Samstag kamen 73000 Zuschauer zu den Veranstaltungen der Luftwaffe in Wunstorf und Holzdorf. … weiter

Tag der Bundeswehr Luftwaffen-Flugshow in Wunstorf

06.06.2018 - Das beste Programm beim Tag der Bundeswehr am Samstag, den 9. Juni, erwartet die Flugzeugfans beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf. … weiter

Luftwaffe Gerhartz übernimmt als Inspekteur von Müllner

30.05.2018 - Nach sechs Jahren unter Generalleutnant Karl Müllner hat die Luftwaffe mit Ingo Gerhartz einen neuen Inspekteur. … weiter

Impressionen Die Bundeswehr auf der ILA 2018

25.04.2018 - FLUG REVUE zeigt Impressionen der Bundeswehr auf der ILA. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf