08.01.2016
FLUG REVUE

USA fordern Rakete zurückHellfire versehentlich nach Kuba verschickt

Den US-Streitkräften ist beim Versand einer Hellfire-Rakete ein Irrtum unterlaufen. Am Flughafen Paris Charles-de-Gaulle wurde die AGM-114 versehentlich in ein Flugzeug verladen, das nach Kuba flog.

AGM-114 Hellfire on Predator (US Air Force)

AGM-114 Hellfire an einer Predator-Drohne. Foto und Copyright: TSGT Scott Reed, U.S. Air Force  

 

Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat die US Air Force beim Versand einer Panzerabwehrrakete vom Typ AGM-114 Hellfire im vergangenen Jahr einen großen Fehler gemacht. Die Rakete sollte - ohne den Gefechtskopf - nach einer Übung in Spanien über Deutschland und Frankreich nach Florida zurückgeschickt worden. Am Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle passierte dann das Missgeschick: Die Hellfire wurde nicht wie geplant in das Flugzeug geladen, welches nach Flordia flog, sondern in eines, das in die kubanische Hauptstadt Havanna flog. Der Vorfall wurde erst jetzt bekannt.

Die USA versuchen nun auf verschiedenen diplomatischen Kanälen, die Rakete wiederzubekommen. Die Hellfire wurde in den siebziger Jahren entwickelt und ging ab 1985 in den aktiven Dienst. Es gibt Versionen mit Lasersuchkopf und mit Radarsuchkopf. Die AGM-114 wird von einer Vielzahl von Plattformen aus eingesetzt. Neben den Kampfhubschraubern AH-64, AH-1 kann sie auch von einigen UH-60 Blackhawk und dem Tiger aus verschossen werden. Sie kann auch von Flächenflugzeugen aus verschossen werden. So nutzt die irakische Armee beispielsweise die Cessna 208 Caravan als Plattform und die Vereinigten Arabischen Emiraten setzen sie von dem Air Tractor AT-802U aus ein. Hellfire-Raketen sind auch als Bewaffnung der Drohnen MQ-1B Predator und MQ-9 Reaper im Einsatz.

Mehr Infos zu:
flugrevue.de/V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Edwards AFB Alter F-22 Raptor wieder im Testbetrieb

05.09.2018 - Die 411th Flight Test Squadron der USAF hat ihren Bestand an Lockheed Martin F-22A auf vier erhöht. Dazu wurde das Testflugzeug mit der Seriennummer 4006 wieder flugfähig gemacht. … weiter

Filmstart nun erst im Sommer 2020 "Top Gun 2" verspätet sich

03.09.2018 - Die zweite Folge des Jagdfliegerdramas "Top Gun" verspätet sich aus ungenannten Produktionsgründen um ein Jahr. Damit wird der Film erst am 26. Juni 2020 in die US-Kinos kommen. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

03.09.2018 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Edwards AFB Britische F-35B fliegt mit ASRAAM

30.08.2018 - Erstmals ist eine britische F-35B mit der britischen Luft-Luft-Lenkwaffe ASRAMM geflogen. Die Lightning II der Royal Air Force erhalten auch die Paveway IV von Raytheon UK. … weiter

Truppenerprobung bei der US Navy F-35C an Bord der „Abraham Lincoln“

29.08.2018 - Die F-35C Lightning II führt derzeit ihren Operational Test-1 (OT-1) mit dem Carrier Air Wing (CVW) 7 an Bord des Flugzeugträgers USS „Abraham Lincoln“ (CVN 72) durch. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N